Tausende Live Hotmail-Passwörter gehackt

Wie die Kollegen von Neowin berichten, hat ein anonymer Anwender auf dem Portal pastebin.com, welches häufig für den Quellcode-Austausch zwischen Entwicklern genutzt wird, tausende Passwörter von Microsoft MSN-, Live- und Hotmail-Konten veröffentlicht.

Allein die über 10.000 veröffentlichten @hotmail.com-, @msn.com- and @live.com-Benutzerdaten mit den Anfangsbuchstaben A und B lassen darauf schließen, dass die komplette Liste an gecrackten Daten deutlich länger ist und womöglich sogar mehr als 100.000 Accounts betroffen sind. Ob die Passwörter durch einen gezielten Angriff auf Hotmail geklaut wurden oder ob eine Phishing-Attacke das Mittel zum Zweck war, ist dabei noch unklar. In erster Linie sollen die Accounts aus dem europäischen Raum stammen. Benutzern der betroffenen Dienste sind daher durchaus gut beraten, das Passwort schnellstmöglich zu ändern, um einem eventuellen Missbrauch der Daten vorzubeugen.