Test: ATi Eyefinity im Spieletest (4/13)

Ich sehe was, was du nicht siehst!
Autor:

Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.
Textur-Details auf Hoch, ansonsten alles maximal

Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 – 1xAA/1xAF
 1920x1200:
ATi Radeon HD 5870
68,5
ATi Radeon HD 5850
57,7
ATi Radeon HD 5770
43,4
 2400x600:
ATi Radeon HD 5870
80,0
ATi Radeon HD 5850
67,5
ATi Radeon HD 5770
50,8
 3840x1024:
ATi Radeon HD 5870
47,3
ATi Radeon HD 5850
39,1
ATi Radeon HD 5770
27,5
 5760x1200:
ATi Radeon HD 5870
32,5
ATi Radeon HD 5850
26,9
ATi Radeon HD 5770
17,9
Call of Duty 5 – 4xAA/16xAF
 1920x1200:
ATi Radeon HD 5870
51,9
ATi Radeon HD 5850
43,2
ATi Radeon HD 5770
34,0
 2400x600:
ATi Radeon HD 5870
58,2
ATi Radeon HD 5850
49,0
ATi Radeon HD 5770
36,2
 3840x1024:
ATi Radeon HD 5870
35,3
ATi Radeon HD 5850
28,9
ATi Radeon HD 5770
20,4
 5760x1200:
ATi Radeon HD 5870
22,9
ATi Radeon HD 5850
18,7
ATi Radeon HD 5770
12,5

Dawn of War 2

Dawn of War 2 stammt von dem Machern von Company of Heroes und weist ebenfalls eine hohe spielerische Qualität auf. Auch wenn das Universum zwischen den beiden Programmen ein vollständig anderes ist, sind viele gute Spielmechaniken dieselben. Und nicht nur das eigentliche Erlebnis, sondern ebenfalls die Grafikengine kann sich sehen lassen, die jedoch anders als bei Company of Heroes beim Direct3D-9-Standard stecken geblieben ist. Nichtsdestotrotz sieht Dawn of War 2 dank einiger schicken Texturen, aufwendigen Shadereffekten und noch so einigem mehr schick aus und muss sich vor dem großen Bruder aus dem eigenen Hause nicht verstecken. Als Benchmark nutzen wir die ersten 60 Sekunden der Introsequenz des ersten Levels.
Maximale Details

Dawn of War 2 - GT200
Dawn of War 2 - GT200
Dawn of War 2 - RV790
Dawn of War 2 - RV790
Dawn of War 2 – 1xAA/1xAF
 1920x1200:
ATi Radeon HD 5870
141,1
ATi Radeon HD 5850
117,3
ATi Radeon HD 5770
76,4
 3840x1024:
ATi Radeon HD 5870
99,9
ATi Radeon HD 5850
81,8
ATi Radeon HD 5770
52,7
 5760x1200:
ATi Radeon HD 5870
66,5
ATi Radeon HD 5850
54,5
ATi Radeon HD 5770
34,2
Dawn of War 2 – 4xAA/16xAF
 1920x1200:
ATi Radeon HD 5870
116,5
ATi Radeon HD 5850
94,4
ATi Radeon HD 5770
61,4
 3840x1024:
ATi Radeon HD 5870
82,4
ATi Radeon HD 5850
66,6
ATi Radeon HD 5770
42,1
 5760x1200:
ATi Radeon HD 5870
48,8
ATi Radeon HD 5850
40,2
ATi Radeon HD 5770
26,2
Anzeige