GeForce GT 240 im Test: Nvidia Neuvorstellung kränkelt an alter Technik

 15/25
Wolfgang Andermahr
178 Kommentare

Stalker Clear Sky

Und wieder geht es in das verstrahlte Gebiet rund um den Atomreaktor in Tschernobyl. Doch diesmal kann man etwas pünktlicher auf die Jagd nach Mutanten gehen, da sich die Entwicklung des Spiels nicht um Jahre verzögert hat. Das Addon zu Stalker hört auf den Namen Stalker Clear Sky, dessen Technik trotz des immer noch hübschen Vorgängers weiter aufgebohrt worden ist – weswegen das Spiel neben Crysis optisch am schönsten anzusehen ist. Die Engine unterstützt nun die Direct3D-10-API und kommt zudem mit diversen verbesserten Effekten daher. Die Sonnenunter- sowie Sonnenaufgänge waren wohl nie zuvor so schön auf einem Bildschirm anzusehen. Die ganze Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne, ebenso die Schattendarstellung. Zudem kann man dank der Direct3D-10-Unterstützung nun normales Multi-Sampling-Anti-Aliasing verwenden, was aufgrund des „Deferred Shading“-Algorithmus vorher nicht möglich war. Wir testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Stalker Clear Sky.

Stalker Clear Sky  - GT200
Stalker Clear Sky - GT200
Stalker Clear Sky - RV790
Stalker Clear Sky - RV790
Stalker Clear Sky – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      27,9
    • ATi Radeon HD 4770
      24,8
    • ATi Radeon HD 4850
      23,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,9
    • ATi Radeon HD 5750
      18,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      14,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      14,2
    • ATi Radeon HD 4670
      13,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      16,4
    • ATi Radeon HD 5750
      14,9
    • ATi Radeon HD 4850
      13,5
    • ATi Radeon HD 4770
      13,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      11,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      8,0
    • ATi Radeon HD 4670
      7,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      6,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker Clear Sky – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      48,8
    • ATi Radeon HD 5870
      46,3
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      43,3
    • ATi Radeon HD 5850
      38,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      31,1
    • ATi Radeon HD 4890
      27,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      25,9
    • ATi Radeon HD 5770
      24,9
    • ATi Radeon HD 4870
      24,7
    • Nvidia GeForce GTS 250
      23,0
    • ATi Radeon HD 4850
      19,8
    • ATi Radeon HD 4770
      19,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      16,4
    • Nvidia GeForce GT 240
      15,2
    • ATi Radeon HD 5750
      14,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      12,0
    • ATi Radeon HD 4670
      11,0
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5870
      29,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      28,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      24,9
    • ATi Radeon HD 5850
      23,9
    • Nvidia GeForce GTX 285
      20,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      18,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      16,4
    • ATi Radeon HD 4890
      16,1
    • ATi Radeon HD 5770
      14,6
    • ATi Radeon HD 4870
      14,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      12,8
    • ATi Radeon HD 5750
      12,1
    • ATi Radeon HD 4850
      9,9
    • ATi Radeon HD 4770
      9,8
    • ATi Radeon HD 4670
      5,8
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      5,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      5,6
    • Nvidia GeForce GT 240
      5,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)