CES 2010

Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Benjamin Marks
167 Kommentare

Bereits in den letzten Tagen haben wir über einen vollständig kabellosen Fernseher, der auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde, berichtet. Eine weitere Innovation kommt aus dem Hause RCA. Sie soll es mit ihrem kabellosen Konzept ermöglichen, Geräte in Reichweite über WLAN aufzuladen.

Bislang war die Vorstellung, beispielsweise tagelang in der Universität mit dem Notebook zu arbeiten oder pünktlich zum Joggen immer einen vollständig aufgeladenen Musikplayer zu haben, ohne ein Stromkabel benutzt zu haben, nur eine Wunschvorstellung. Zwar kommt das vorgestellte Modul „RCA Airnergy“ noch nicht ganz an diese Vorstellungen heran, jedoch ist ein kleiner Schritt in diese Richtung gelungen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Airnergy wandelt WLAN-Signale aus der Luft in Energie um und ist damit in der Lage, je nach Netzdichte, ein Kleingerät wie beispielsweise ein Handy zu laden. Auf der CES in Las Vegas wurde ein Blackberry innerhalb von 90 Minuten von 30 auf 100 % aufgeladen. Dabei ist selbstverständlich die hohe Dichte an WLAN-Netzen auf solch einer Messe zu beachten, allerdings soll dies auch zu Hause funktionieren.

RCA Airnergy

Die kleine weiße Box wird einfach per USB an ein Kleingerät angeschlossen. Solange sich drahtlose Netzwerke in der Nähe befinden, startet der Ladevorgang. Verwunderlich ist dabei jedoch der Preis. So soll das RCA Airnergy ab Sommer 2010 für etwa 40 US-Dollar verfügbar sein. Zusätzlich möchte man kurze Zeit später einen Akku auf den Markt bringen, welcher sich bereits dieser Technologie bedient. Sollte sich dieses Konzept durchsetzen, dürfte zumindest was Kleingeräte angeht der abendliche Ladevorgang überflüssig werden. Weitere Informationen werden im nachfolgendem YouTube-Video in englischer Sprache bereitgestellt.

CES 2010 (7.–10. Januar 2010): ComputerBase war vor Ort!
  • Qualcomm-Prozessor auch für Google Chrome
  • In Win stellt neue Festplattengehäuse vor
  • Zalman präsentiert neue Grafikkartenkühler
  • +96 weitere News