„Säbelzahn“ von Asus jetzt auch fürs High-End-Geschäft

Volker Rißka
47 Kommentare

Bereits zur Computex Anfang Juni konnte ComputerBase einen ersten Blick auf das neue „Sabertooth“ mit X58-Chipsatz werfen, jetzt kommt die Platine offiziell in den Handel. Wie der bisherige Sabertooth-P55-Ableger soll es mit einzigartigen Keramik-Kühlern punkten, zudem wurde die Ausstattung auf aktuelles Niveau angehoben.

Deshalb gibt es auf der Platine auch je zwei Ports vom Typ USB 3.0 und SATA mit 6 GBit/s, die wie üblich über Zusatzchips bereitgestellt werden. Sechs Speicherbänke für maximal 24 GByte DDR3-1866, drei PCIe-x16-, einen PCIe-x1- sowie ein normaler PCI-Slot und sechs herkömmliche SATA-Anschlüsse stehen dem Käufer des Sabertooth X58 zur Verfügung.

Asus SaberTooth X58
Asus SaberTooth X58

Darüber hinaus gibt es ein Dutzend USB-Anschlüsse, zwei FireWire-Ports, zwei Mal eSATA sowie Gigabit-LAN und 8-Kanal-Sound. Über die Preisgestaltung des Asus Sabertooth X58 ist bisher noch nichts bekannt.

Asus SaberTooth X58
Asus SaberTooth X58
Asus Sabertooth X58
Asus Sabertooth X58
Asus SaberTooth X58
Asus SaberTooth X58
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.