Radeon HD 6670 im Test: Sinnvolle Erweiterung von AMD mit zu hohem Preis

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Wolfgang Andermahr
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Leistung mit SSAA

Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei ATi als auch bei Nvidia in Sachen Bildqualität einen Schritt nach vorne gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen in einem enormen Hardwarehunger sowie in einer Inkompatibilität in einigen Spielen. ATi ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist SSAA dagegen unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur ATi-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200. In den Titeln Call of Duty: Modern Warfare 2, Mass Effect 2 sowie StarCraft 2 schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu.

SSAA-Benchmarks – 1680x1050
  • Call of Duty MW2:
    • Nvidia GeForce GTX 590
      79,7
    • AMD Radeon HD 6990
      69,2
    • Nvidia GeForce GTX 580
      50,7
    • AMD Radeon HD 6970
      46,6
    • Nvidia GeForce GTX 570
      45,5
    • ATi Radeon HD 5870
      39,1
    • AMD Radeon HD 6950
      38,8
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      38,7
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      37,9
    • AMD Radeon HD 6870
      37,4
    • Nvidia GeForce GTX 470
      36,0
    • ATi Radeon HD 5850
      34,8
    • AMD Radeon HD 6850
      30,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      29,3
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      28,5
    • AMD Radeon HD 6790
      28,2
    • ATi Radeon HD 5770
      24,2
    • Nvidia GeForce GTX 550 Ti
      23,0
    • ATi Radeon HD 5750
      20,3
    • Nvidia GeForce GTS 450
      19,8
    • AMD Radeon HD 6670
      17,2
    • ATi Radeon HD 5670
      15,7
  • Mass Effect 2:
    • AMD Radeon HD 6990
      108,8
    • Nvidia GeForce GTX 590
      101,8
    • AMD Radeon HD 6970
      66,3
    • Nvidia GeForce GTX 580
      62,7
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      59,0
    • AMD Radeon HD 6950
      57,8
    • ATi Radeon HD 5870
      53,8
    • Nvidia GeForce GTX 570
      53,6
    • AMD Radeon HD 6870
      49,4
    • ATi Radeon HD 5850
      48,6
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      48,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      43,3
    • AMD Radeon HD 6850
      40,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      36,0
    • AMD Radeon HD 6790
      33,2
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      33,0
    • ATi Radeon HD 5770
      32,7
    • Nvidia GeForce GTX 550 Ti
      27,5
    • ATi Radeon HD 5750
      27,4
    • Nvidia GeForce GTS 450
      22,9
    • AMD Radeon HD 6670
      20,4
    • ATi Radeon HD 5670
      18,7
  • StarCraft 2:
    • Nvidia GeForce GTX 590
      48,3
    • Nvidia GeForce GTX 580
      31,6
    • Nvidia GeForce GTX 570
      27,2
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      24,4
    • Nvidia GeForce GTX 470
      21,7
    • Nvidia GeForce GTX 460
      18,6
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      17,6
    • AMD Radeon HD 6970
      17,5
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      16,4
    • AMD Radeon HD 6950
      15,2
    • ATi Radeon HD 5870
      15,1
    • Nvidia GeForce GTX 550 Ti
      14,6
    • AMD Radeon HD 6870
      14,5
    • ATi Radeon HD 5850
      14,1
    • AMD Radeon HD 6850
      13,0
    • Nvidia GeForce GTS 450
      11,8
    • ATi Radeon HD 5770
      8,9
    • ATi Radeon HD 5750
      7,9
    • ATi Radeon HD 5670
      0,0
      Absturz
    • AMD Radeon HD 6670
      0,0
      Treiber-Bug; kein SSAA möglich
    • AMD Radeon HD 6790
      0,0
      Treiber-Bug; kein SSAA möglich
    • AMD Radeon HD 6990
      0,0
      Treiber-Bug; kein SSAA möglich
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Für den Einsatz von Super Sampling Anti-Aliasing ist die Radeon HD 6670 durchweg zu langsam – allerdings ist das auch nicht das Einsatzgebiet der neuen Grafikkarte. In Call of Duty Modern Warfare 2 kann sich das Produkt um zehn Prozent von der Radeon HD 5670 absetzen, in Mass Effect 2 um neun Prozent. StarCraft 2 ermöglicht aufgrund eines Treiber-Bugs weiterhin kein SSAA.