Battlefield 3: Release-Termin und neue Trailer (Update 2)

Electronic Arts hat im Rahmen der E3 die Katze aus dem Sack gelassen: Der Shooter „Battlefield 3“ soll am 25. Oktober 2011 erscheinen. Damit kommt das Spiel sogar ein bisschen früher als zunächst erwartet. Um die Wartezeit zu verkürzen und den „Appetit“ etwas anzuregen präsentiert EA neue Videos – inklusive Multiplayer-Szenen.

Wie EAs deutsche Presseabteilung verkündet, wird der Titel hierzulande am 27. Oktober 2011, also zwei Tage später als in den USA erscheinen. Bekanntlich wird Battlefield 3 auf der Frostbite 2 Engine basieren, die mit verbesserter Grafik und neuen Features aufwarten kann und auf die man offenbar sehr stolz ist, da sie erst einige neue Spielelemente ermöglicht hat:

„Wir freuen uns sehr, endlich den Vorhang zu lüften und Battlefield 3 zu enthüllen. Der harte Kern des Entwicklungsteams arbeitet seit 2005 zusammen. Jetzt sind wir bereit, die Messlatte für Ego-Shooter gemeinsam um einiges höher zu legen“ [...] „Wie viele andere Gamer da draußen hatten auch wir so einige abgefahrene Ideen, was wir gerne in einem Shooter sehen würden. Bis jetzt war das alles reine Utopie, aber mit Frostbite 2 können wir selbst unsere ambitioniertesten Ideen verwirklichen.“

Patrick Bach, Executive Producer

Einen Eindruck des Potenzials der Game-Engine soll dabei der folgende „E3 Frostbite 2 Features Trailer“ vermitteln, dessen Szenen man bereits zuvor in einem Trailer zu sehen bekam.

Video „Battlefield 3: Frostbite 2 Features Trailer (E3 2011)

Ein weiteres Video zeigt einen Mitschnitt von der E3, in dem der Executive Producer Patrick Bach eine Single-Player Mission mit dem Namen „Thunder Run“ spielt, in der es zu einem Panzergefecht kommt.

Video „Battlefield 3: Thunder Run Tank Gameplay Trailer (E3 2011)

Schließlich folgt noch der für viele Spieler interessanteste Teil des Spiels: Der Multiplayer-Modus. Während Besucher der E3 die Gelegenheit haben Battlefield 3 direkt vor Ort mit anderen Spielern anzutesten, kann sich der Rest der Welt mit dem Multiplayer-Gameplay-Trailer einen ersten Eindruck verschaffen.

Video „Battlefield 3: Multiplayer Gameplay Trailer (E3 2011)

Battlefield 3 wird von dem EA-Studio DICE entwickelt und soll ab dem 27. Oktober 2011 in Deutschland für die Plattformen PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich sein. Zuvor soll es außerdem eine Beta im September geben, in der sich die Teilnehmer für den Mehrspielermodi schon einmal anschauen können.

Update 17:46 Uhr (Forum-Beitrag)

Inzwischen wurden auch die angeblichen Systemanforderungen für die PC-Version von Battlefield 3 im Netz publiziert, die doch recht moderat ausfallen:

Minimum Requirements for Battlefield 3

  • OS: Windows Vista or Windows 7
  • Processor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
  • RAM: 2GB
  • Graphic card: DirectX 10 or 11 compatible Nvidia or AMD ATI card.
  • Graphics card memory: 512 MB
  • Hard drive: 15 GB for disc version or 10 GB for digital version

Recommended System Requirements for Battlefield 3

  • OS: Windows 7 64-bit
  • Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
  • RAM: 4GB
  • Graphics card: DirectX 11 Nvidia or AMD ATI card, GeForce GTX 460, Radeon HD 6850
  • Graphics card memory: 1 GB
  • Hard drive: 15 GB for disc version or 10 GB for digital version
(unbestätigte) Systemanforderungen für Battlefield 3

Update 23:02 Uhr (Forum-Beitrag)

Ein Mitglied des Frostbite-Engine-Teams von DICE hat mittlerweile im EA-Forum die vermeintlichen Systemanforderungen als schlicht „erfunden“ bezeichnet. Offiziell habe man auch noch keine Angaben gemacht.

Nichtsdestotrotz berichten die Kollegen von Gamestar, dass EA die „offiziellen Systemanforderungen“ im Rahmen der E3 bekannt gegeben habe. Die in dem Bericht genannten Daten entsprechen dabei – bis auf die genauen Grafikkartentypen – praktisch exakt den oben aufgeführten Angaben von bf3blog.com. Jedoch sollte ein Mitarbeiter des Entwicklerstudios eigentlich gut darüber Bescheid wissen, was bereits offiziell wurde und was nicht. Spätestens wenn EA auf offiziellem (Presse-)Weg die Systemanforderungen bekannt gibt, werden wir es genau wissen.

Danke an unsere Leser im Forum
für die diversen Hinweise zu diesem Thema!

Ergänzungen unserer Leser
  • BTW: Trailer Nr.1 beinhaltet PS3 Footage.

    http://gamersheep.com/wp-content/uploads/2011/06/PS3-Battlefield-3-gameplay.png
    http://gamersheep.com/wp-content/uploads/2011/06/PS3-Battlefield-3-gameplay-1.png

    Wäre mir selber auch nicht aufgefallen. Zum Glück passen Menschen im Internet besser auf ;)

Anzeige