XMP-Zertifikat für DDR3-2133 Notebook-Speicher

Parwez Farsan
17 Kommentare

Kingston hat bekanntgegeben, dass das erstmals auf der diesjährigen CeBIT gezeigte DDR3-2133-Dual-Channel-Speicherkit für Notebooks eine XMP-Zertifizierung von Intel erhalten hat. Das vier Gigabyte große Speicherkit aus der HyperX-Serie besteht aus zwei SO-DIMMs.

Diese wurden mit CL9-11-9-27-Timings bei einer Speicherspannung von 1,5 Volt auf einem ASRock HD65-MXM-Motherboard getestet, auf dem ein Core i7-2920XM lief. Über den Sinn der Module kann man sich allerdings streiten. Dass so hohe Taktraten derzeit nicht wirklich nötig sind, konnten wir am Beispiel der Sandy-Bridge-Prozessoren für den Desktop bereits zeigen (ComputerBase-Test). Zur Verfügbarkeit und den Preisen der neuen Module hat der Hersteller bisher keine Angaben gemacht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.