Grafikkarten-Treiber: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview im Test

Wolfgang Andermahr
105 Kommentare
Grafikkarten-Treiber: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview im Test

Einleitung

Seitdem auf dem 3D-Grafikkarten-Markt ein harter Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia herrscht, ist es mit der Entwicklung der Grafikkarte sowie der einmaligen Programmierung des Treibers nicht mehr getan. Mittlerweile müssen die Hersteller über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen neue Treiber für einen Grafikchip entwickeln und pflegen. Mitunter ist es gar notwendig, einen Treiber für ein einziges Spiel anzupassen, damit das Spiel im günstigsten Fall etwas schneller, manchmal aber auch überhaupt erst läuft. Für uns Grund genug, die neuen Treiber auf einer Radeon HD 6970 einem regelmäßigen Test zu unterziehen.

Der neuesten Treiber aus dem Hause AMD sind der Catalyst 11.7 sowie der Catalyst 11.8 Preview. In unserem Test sind zu Vergleichszwecken außerdem die Catalyst-Treiber 11.2, 11.4, 11.5b sowie 11.6 vertreten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.