DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2
Der Patch 1.9 für Crysis 2 bringt endlich die lang ersehnte DirectX-11-Unterstützung für den First-Person-Shooter mit sich, der die Grafikqualität ein gutes Stück verbessert. Dementsprechend sind die Anforderungen an die GPU aber auch gewachsen.
Kurz vor dem Release des Updates haben wir unseren Lesern das neue Grafikkartentestsystem vorgestellt und in dem Artikel 19 aktuelle DirectX-11-Grafikkarten untereinander verglichen. Mit dabei ist auch Crysis 2, jedoch in der DirectX-9-Variante, da der Patch bis dahin noch nicht erschienen war. Da wir das aktuelle „Vorzeigespiel“ in Sachen Grafik jedoch unbedingt mit der moderneren API vertreten haben wollten, haben wir sämtliche Tests mit dem Patch 1.9, DirectX 11, der Detailstufe „Ultra“ sowie den hoch aufgelösten Texturen nachgeholt.
In unserer Testszene (die dieselbe geblieben ist, wir nutzen nicht den Benchmark!) sinkt die FPS-Rate durch die bessere Optik um etwa 20 Prozent (meist jedoch etwas weniger), was die Leistung doch spürbar in den Keller drückt. Die Testszene gehört allerdings mit zu den fordernsten im Spiel, sodass die meisten anderen Sequenzen etwas schneller laufen.
Nichtsdestotrotz raten wir für flüssigen Spielspaß unter 1.920 × 1.080 mit maximalen Details und 16-facher anisotropen Filterung zu einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 570 – mindestens wohlgemerkt. Mit einer Radeon HD 6950 oder GeForce GTX 560 Ti gerät die Testszene dagegen ins Stocken. Erst mit einer GeForce GTX 580 läuft der Benchmark wirklich flüssig.
AMD hat der Umstieg von DirectX 9 auf DirectX 11 zumindest in der Testszene weniger Geschwindigkeit gekostet als Nvidia. Zwar rendern die Nvidia-Karten generell in Crysis 2 immer noch besser (GTX 570 schneller als HD 6970, GTX 560 schneller als HD 6870), jedoch rücken die Grafikkarten ein gutes Stück näher zusammen.
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.