PowerColor bringt teuflische Radeon HD 6970

Wolfgang Andermahr
41 Kommentare

Bereits seit mehr als einem halben Jahr hat es kein neues Modell einer Grafikkarte mehr gegeben, weswegen zahlreiche Hersteller durch zahlreiche Eigenkreationen die Kauflaune der potenziellen Kunden oben halten wollen.

PowerColor möchte mit der neusten Entwickler den „High-End-Spieler“ ansprechen und bringt eine weitere, modifizierte Radeon HD 6970 auf den Markt, weswegen das taiwanische Unternehmen mit gleich vier verschiedenen Radeon-HD-6970-Entwicklungen im Handel vertreten ist.

PowerColor Devil 13 HD6970
PowerColor Devil 13 HD6970

Die neue Karte hört auf den etwas merkwürdig erscheinenden Namen „Devil 13 HD6970“ und soll ab der dritten Oktoberwoche für einen bisher noch nicht bekannten Preis in die Händlerregale gelangen. Die Standardtaktraten des 3D-Beschleunigers sind wenig beeindruckend, denn mit 880 MHz für die Cayman-GPU und 2.750 MHz für den 2.048 MB großen GDDR5-Speicher liegen die Frequenzen nur auf dem Niveau des Referenzdesigns.

PowerColor Devil 13 HD6970

Jedoch lassen sich diese mittels eines „OC-Schalters“ deutlich auf 960 MHz beziehungsweise 2.850 MHz erhöhen, womit PowerColor die wahrscheinlich schnellste Radeon HD 6970 im eigenen Portfolio hat. Darüber hinaus wird auf dem 3D-Beschleuniger ein Dual-Slot-Kühler mit zwei im Durchmesser 92 mm großen Axial-Lüftern verbaut, die einen um 60 Prozent besseren Luftfluss als ein normaler 80-mm-Lüfter bieten sollen. Dies und vier Heatpipes sollen die Temperaturen und zugleich die Lautstärke senken, ohne das es direkte Angaben gibt.

Auf der Devil 13 HD6970 kommen laut PowerColor nur hochwertige Komponenten zum Einsatz, um die hohen Taktraten zu ermöglichen. Die Stromversorgung wird mit einem Zwölf-Phasen-Design realisiert. Zusätzlich gibt es auf dem PCB noch Messpunkte, sodass mit einem Multimeter die anliegende Spannung an der Karte festgestellt werden kann. LEDs sollen zudem den Arbeitsstatus der Grafikkarte anzeigen.