Facebook, Twitter und Google+ auf Sparflamme

2-Klick-Empfehlungsbuttons für besseren Datenschutz

Auch abseits des neuen Startseiten-Layouts, an dem wir auch in den nächsten Tagen noch Änderungen vornehmen werden, gibt es Neuigkeiten auf ComputerBase: Die Facebook-, Twitter- und Google+-Buttons müssen für besseren Datenschutz vor ihrer Verwendung jetzt manuell aktiviert werden.

Nach Vorbild der Heise-Initiative 2 Klicks für mehr Datenschutz werden ohne Zutun des Lesers alle drei Buttons zunächst ausgegraut dargestellt und übermitteln in diesem Zustand keinerlei Daten an das jeweilige soziale Netzwerk.

Standardmäßig deaktivierte 2-Klick-Empfehlungsbuttons
Standardmäßig deaktivierte 2-Klick-Empfehlungsbuttons

Erst durch expliziten Klick lassen sich die Buttons einzeln aktivieren und anschließend benutzen. Wer die getroffene Wahl permanent in einem Cookie speichern möchte, kann dies ganz einfach per Klick auf den dann grün dargestellten Button erledigen.

Alle drei 2-Klick-Empfehlungsbuttons und der Speichern-Button sind aktiviert
Alle drei 2-Klick-Empfehlungsbuttons und der Speichern-Button sind aktiviert

Mit dieser Änderung entfällt die bislang auf ComputerBase vorhandene 5-Sterne-Bewertung, mit der man eine News als „Topnews“, „Sehr interessant“, „Lesenswert“, „Relativ belanglos“ oder „Zeitverschwendung“ markieren konnte. Die Ergebnisse waren leider nur eingeschränkt brauchbar, da oftmals nicht (wie ursprünglich beabsichtigt, aber nicht klar genug herausgestellt) die Qualität einer News bewertet worden ist, sondern ob einem der Inhalt gefällt bzw. „passt“.

Das Testen der neuen 2-Klick-Empfehlungsbuttons ist praktischerweise direkt unterhalb dieses Texts möglich. Deshalb sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass wir uns über zahlreiche Empfehlen-, Twittern- und +1-Klicks sehr freuen würden!

Ergänzungen unserer Leser
  • Leute... da wird hier wirklich eine Sinnvolle Funktion eingeführt und hier gehts schon wieder zu wie im Kindergarten, nur mit weniger Niveau... Es gab erst vor kurzem den Hinweis von CB mit der Nettiquette hier auf der Seite (KLICK) bitte nehmt euch das mal zu Herzen.
    Zum Thema 2-Klick-Funktion können HIER auch noch weitere Infos nachgeschaut werden.

    Mfg Kae