Seasonic: TFX-Netzteile mit 300/350 W und 80Plus Gold

Michael Günsch
34 Kommentare

Computer-Netzteile im verbreiteten ATX-Format, die zudem über eine 80Plus-Gold-Zertifizierung verfügen, gibt es bereits eine ganze Reihe. Ist man jedoch auf der Suche nach einem kompakten TFX-Netzteil für den HTPC, fällt das Angebot deutlich geringer aus, 80Plus Gold sucht man dabei noch vergeblich.

Netzteilspezialist Seasonic kann jedoch mit zwei neuen Netzteilserien aufwarten, die den TFX-Formfaktor mit dem 80Plus-Gold-Prüfsiegel kombinieren. Dabei handelt es sich um die Modelle SS-300TGW und SS-300TGM mit 300 Watt Nennleistung sowie SS-350TGW und SS-350TGM mit 350 Watt. Die mit einem „M“ am Ende der Modellnummer versehenen Netzteile besitzen dabei ein voll modulares Kabelsystem. Sie sind nach TFX 12V v2.31 spezifiziert und kommen mit Abmessungen von 17,5 × 8,5 × 7 cm (L × B × H) daher.

TFX-Netzteil mit 80Plus Gold von Seasonic
TFX-Netzteil mit 80Plus Gold von Seasonic

Laut offizieller 80Plus-Gold-Zertifizierung besitzen sie eine Effizienz von mindestens 87 Prozent bei 20 oder 100 Prozent Auslastung und mindestens 90 Prozent bei halber Last (Werte gelten für 115 Volt). Dass jedoch einige der TFX-Modelle (Produktseite) von Seasonic dort als ATX-Versionen aufgeführt werden, sorgt für Verwirrung.

Wie dem Datenblatt (PDF) des Herstellers zu entnehmen ist, besitzen die Netzteile einen Hauptstecker mit 24/20 Pins, einen ATX12Volt-Stecker mit 4 Pins sowie Anschlüsse für SATA, HDD und Floppy, wobei jedoch deren Anzahl nicht genannt wird. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein DC-zu-DC-Konverter-Design, ein angeblich leiser geregelter Lüfter sowie diverse Schutzvorrichtungen (SCP, OVP, OPP).

Wann und zu welchem Preis die effizienten TFX-Netzteile im Handel verfügbar sein sollen, ist unbekannt. Lediglich ein wenig bekannter Händler listet das SS-350TGM für rund 69 Euro, lieferbar ist es aber nicht.

Wir danken unserem Leser Frosdedje
für den Hinweis zu dieser News!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.