OCZ ZS 650W im Test: Unscheinbar durchschnittlich

Florian Haaf
40 Kommentare
OCZ ZS 650W im Test: Unscheinbar durchschnittlich

Einleitung

Die ZS-Serie von OCZ soll den Einsteigerbereich, von OCZ auch „Mainstream Performance“-Segment genannt, bedienen und dabei diejenigen Kunden ansprechen, die eine Leistung von mehr als 550 W benötigen. Dabei steht die ZS-Serie in direkter Konkurrenz zur etwas spärlicher ausgestatteten StealthXStream2-Serie (ComputerBase-Test), die einen etwas größeren Leistungsbereich ab 400 W abdeckt und kein 80Plus-Bronze-Zertifikat bietet.

Ansonsten machen die beiden Serien einen ziemlich ähnlichen Eindruck, was die Frage aufwirft, weshalb OCZ die beiden Modellreihen nicht fusionieren ließ. Dies hätte auch für mehr Übersichtlichkeit im Portfolio gesorgt. Oder sind die Unterschiede unter der Haube doch größer als gedacht? Wir werden es auf den folgenden Seiten heraus finden. Besonders interessant wird dabei die Klärung der Frage sein, ob OCZ die Kombination aus hoher Leistung und geringem Preis in einer soliden Art und Weise umsetzen konnte.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.