Mozilla Firefox 10 ist fertig

Parwez Farsan
222 Kommentare

Erst im Dezember veröffentlichte Mozilla Version 9 des Browsers Firefox. Nun steht bereits Firefox 10 zum Download bereit. Zwar wurde das Programm noch nicht offiziell veröffentlicht, auf den Mozilla-Server befinden sich jedoch bereits jetzt die finalen Versionen für Linux, Mac OS X und Windows.

Zu den Neuerungen von Firefox 10 zählen unter anderem eine API zum Aktivieren des Vollbildmodus via JavaScript sowie Antialiasing für WebGL-Anwendungen. Dank der neuen Vollbildmodus-API können zum Beispiel Spiele, Präsentationsprogramme oder HTML5-Videos den gesamten Bildschirm nutzen. Aus Sicherheitsgründen kann eine Website den Vollbildmodus nicht komplett in Eigenregie sondern nur als Reaktion auf einen Mausklick aktivieren – auf diese Weise funktionieren auch das Aktivieren des Vollbildmodus in Adobe Flash sowie Popup-Blocker.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von CSS3 3D-Transforms, wodurch es möglich ist, einzelne Bestandteile einer Website, wie z. B. Bilder, Videos und sonstige Strukturen im dreidimensionalen Raum, zu transformieren, das heißt beispielsweise sie zu verzerren, zu drehen oder zu spiegeln. Es ist eines der HTML5-Features, mit deren Hilfe Adobe Flash verdrängt werden soll. Nutzer von Chrome, Safari oder der neuesten Version von Firefox finden im Web zahlreiche Beispiele dafür.

Das Interface des Browsers wurde dahingehend leicht modifiziert, dass die „Eine-Seite-vor“-Schaltfläche erst dann erscheint, wenn man auf eine zuvor besuchte Seite zurück wechselt. Weitere Informationen zu den Änderungen in Firefox 10 enthalten die offiziellen Release Notes, die derzeit aber noch auf die Beta-Version verweisen. Der Download des Browsers ist wie gewohnt über unser Download-Archiv möglich.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 123.0.1 Deutsch
    • Version 124.0 Beta 9 Deutsch
    • Version 115.8.0 ESR Deutsch
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!