MWC 2012

Samsung stellt Galaxy Tab 2 vor

Sasan Abdi
51 Kommentare

Samsungs Engagement auf dem Mobile World Congress wird in diesem Jahr offensichtlich eher übersichtlich ausfallen. Und so verwundert es nicht, dass mit dem Galaxy Tab 2 schon jetzt das nächste Tablet angekündigt wurde.

Der große, überraschende Wurf ist das Galaxy Tab 2 allerdings nicht: Handfeste Unterschiede zum sonstigen Samsung-Tablet-Portfolio und vor allem zum Galaxy Tab 7.0 Plus N muss man mit der Lupe suchen. So fällt die Ausstattung mit einer 1-GHz-Dual-Core-CPU, einem Gigabyte Arbeitsspeicher, einem 7-Zoll-Display (Auflösung: 1.024 x 600 Pixel) und einem 4.000 mAh-Akku nahezu identisch zu jener des 7.0 Plus N aus. Zur weiteren Ausstattung gehören HSPA+, Bluetooth 3.0 und WLAN-n – außerdem soll das Gerät in Versionen mit 8, 16 und 32 GByte internem Speicher angeboten werden. Die Maße betragen 193.7 x 122.4 x 10.5 mm bei einem Gewicht von 344 Gramm.

Samsung Galaxy Tab 2
Samsung Galaxy Tab 2

Ein wirklicher Unterschied ist nur auf Seiten der Software zu erkennen, denn das Galaxy Tab 2 wird von Werk ab mit der neuesten Android-Version 4.0 erhältlich sein, wobei Samsung auch hier sein TouchWiz-UI drüberlegt. Damit ist das Gerät Samsungs erstes ICS-Tablet, was mit Blick auf die nicht ganz klare Update-Situation für das unter Android 3.2 laufende 7.0 Plus N produktstrategisch durchaus irritieren kann.

Samsung Galaxy Tab 2
Samsung Galaxy Tab 2

Das Galaxy Tab 2 soll bereits ab März in Großbritannien verfügbar sein. Ob und wann es hierzulande erscheinen wird, ist bisher noch unklar.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
MWC 2012 (27. Februar – 1. März 2012): ComputerBase war vor Ort!
  • Huawei verzichtet beim Ascend D1 auf den deutschen Markt
  • Neuer Besucherrekord beim Mobile World Congress
  • MWC: Galaxy S II zum „besten Smartphone“ gewählt
  • +93 weitere News