Eingeschränkte Kompatibilität zur GTX 680

Arctics GPU-Kühlerflaggschiff Accelero Extreme III enthüllt (Update)

Versehentlich war auf der Homepage vom Kühlerhersteller Arctic, ehemals Arctic Cooling, ein neuer High-End-Grafikkartenkühler zu sehen, welcher offenbar noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Die inzwischen offline genommene Produktseite ist jedoch samt der Daten und Bilder im Google-Cache zu finden.

Der Kühler mit der Bezeichnung Accelero Extreme III kommt im gleichen Design wie der Accelero Xtreme PLUS II daher, auch die Spezifikationen fallen zumindest laut geleakter Website identisch aus. Auf Seiten der Kompatibilität soll der Neuling jedoch erstmals auch Nvidias neue GeForce GTX 680 unterstützen. Dabei gibt es allerdings einen Haken, denn wie eine Grafik aufzeigt, wird das Referenzdesign mit den übereinander sitzenden Stromanschlüssen nicht unterstützt. Somit wäre der Kühler lediglich Custom-Modellen mit flacher Anordnung der PCIe-Buchsen vorbehalten.

Inkompatibel zum Referenzdesign der GTX 680
Inkompatibel zum Referenzdesign der GTX 680

Ab dem 19. April soll der Accelero Extreme III für 97,95 US-Dollar im Arctic-Shop verfügbar sein. Damit würde er exakt soviel kosten wie das für die AMD Radeon HD 7970 bestimmte Pendant namens Accelero Xtreme 7970.

Arctic Accelero Extreme III
Arctic Accelero Extreme III
Arctic Accelero Extreme III
Arctic Accelero Extreme III

Update 27.03.2012 15:37 Uhr (Forum-Beitrag)

Inzwischen ist die Produktseite zum neuen Accelero Extreme III wieder online und offenbart einen neuen Termin für den Kühler: Er soll nun erst ab dem 21. Mai erhältlich sein. Der Preis im hauseigenen Shop wird mit 90,41 Euro angegeben. Die eingeschränkte Kompatibilität zur GTX 680 wird erneut bestätigt. Als weniger leistungsstarke Alternative steht der Accelero Twin Turbo II zur Verfügung, dessen Kompatibilitätsliste um die Modelle Nvidia GeForce GTX 680 sowie AMD Radeon HD 7870 und 7850 erweitert wurde.

Arctic Accelero Extreme III (neuer Termin)
Arctic Accelero Extreme III (neuer Termin)