Von informativ bis lustig

Foren-Bote 2/2012

Der Autor des Foren-Boten bekommt mitunter schon einmal Post von Lesern, wo denn die neue Ausgabe bleibt. Da der Bote sich aber bislang strikt einem festen Rhythmus entzieht und der Monat Februar bekanntlich der kürzeste im Jahr ist, erscheint die neue Ausgabe erst im März – dafür mit umso interessanteren Themen.

Lustiges aus dem Forenalltag

Im Forum von ComputerBase steht zwar die Information und Sachlichkeit an erster Stelle, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Amüsantes aus dem Forenalltag lässt sich in diesem Sammelthread nachlesen. Dort finden sich neben lustigen Kommentaren und Diskussionen auch die eine oder andere Antwort der Moderation. Einen Blick ist der Thread in jedem Fall wert.

Mobiles Layout von ComputerBase

Wie sicherlich den meisten schon aufgefallen sein dürfte, haben wir eine Änderung für Smartphone- und Tablet-Besitzer eingeführt: Das mobile Layout von ComputerBase ist nicht mehr länger über eine eigene Domain (m.computerbase.de) sondern einheitlich erreichbar. Die Auslieferung des passenden Layouts erfolgt automatisch. Natürlich hat der Besucher das letzte Wort und kann diese Automatik auf mobilen Endgeräten über ein am Ende der Seite verlinktes Menü überstimmen. Die Auswahl wird mittels Cookie gespeichert, falls diese von der automatischen Vorauswahl abweicht.

Layout
Layout

Zwei wesentliche Gründe waren für unsere Entscheidung maßgeblich. Zum Einen wäre es nur inkonsequent, wenn das Mobile-Layout eine eigene (Sub-)Domain nutzen würde, das zukünftige Tablet-Layout hingegen nicht. Und eine weitere Subdomain für das Tablet-Layout stand nicht zur Debatte. Darüber ist es vorteilhaft für das Ranking in Suchmaschinen, wenn dieselben Inhalte nicht unter mehreren Domains erreichbar sind. Und, ja, das Forum besitzt zwar auch weiterhin keine mobile Ansicht. Dieser Schritt wird aber noch dieses Jahr erfolgen.

Die lange Liste an Hardware

Der ständige Fortschritt der Computer-Hardware hinterlässt bei vielen unserer Leser seine Spuren. Im Laufe der Jahre sammelt sich meist eine lange Liste an ungenutzter Grafikkarten und Prozessoren an. Mitunter verstaubt die alte Hardware im Keller oder findet sich im Zweit- oder Dritt-Rechner wieder. Die teils langen Listen an Grafikkarten und Prozessoren unserer Mitglieder lassen sich hier nachlesen.

Leserartikel

In dieser Ausgabe des Foren-Boten stellen wir insgesamt fünf Leserartikel vor. Bei dieser großen Auswahl sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Zweiräder

Eine neue Zweiradsaison steht vor der Tür und unsere Mitglieder holen ihre Motorräder wieder aus der Garage und stehen auch bei Fragen rundum das geliebte Stück zur Verfügung. Auch jene, die keinen Motor benötigen, sind in unserem Forum bestens aufgehoben. Die Drahtesel-Fraktion ist sogar zweifach vertreten. Im ersten Thread geht es vor allem um die Beratung beim Kauf eines Fahrrads sowie dessen Zubehör. Ein weiterer Thread widmet sich der Vorstellung des guten Stücks.

Zum Abschluss dieser Ausgabe noch ein skurriler Thread aus dem Forum. Wer dem Club der Energy Drink-Sammler beitreten möchte, ist herzlich dazu im Treffpunkt-Bereich eingeladen. Denn neben einer bekannten Marke mit zwei Stieren im Logo gibt es noch viele andere Dosen auf dem Markt.

Wir hoffen, auch dieser Foren-Bote hat wieder einige interessante und bislang unbekannte Threads beinhaltet und wünschen noch einen schönen Start in die Woche.

Ergänzungen unserer Leser
Mehr zum Thema