Übertaktete Radeon 7970 Vortex II von PowerColor

Parwez Farsan
22 Kommentare

PowerColor arbeitet an einer übertakteten Variante der Radeon HD 7970. Die Spezifikationen des Modells „Vortex II“ mit 3 GB Grafikspeicher sind noch nicht festgezurrt, angestrebt wird aber ein GPU-Takt von 1.100 MHz 1.050 MHz und natürlich auch ein erhöhter Speichertakt.

Als Kühlsystem kommt auf dem selbst entwickelten PCB, bei dem nur hochwertige Komponenten verbaut werden sollen, der hauseigene Vortex-Kühler zum Einsatz, bei dem als Besonderheit die zwei Axial-Lüfter „ausgefahren“ werden können, um den Luftdurchfluss zu verbessern. Zur Reinigung des Kühlkörpers können sie aber auch ganz heraus genommen werden.

Als zweite Neuvorstellung auf der diesjährigen CeBIT zeigt PowerColor die übertaktete Radeon HD 7870 PCS+. Sie wird mit einem GPU-Takt von 1.100 MHz (Standard der AMD Radeon HD 7870: 1.000 MHz) und einem effektiven Speichertakt von 4.900 MHz (Standard: 4.800 MHz) in den Handel kommen und verfügt ebenfalls über ein selbst entwickeltes PCB.

PowerColor Radeon HD7850 PCS+
PowerColor Radeon HD7850 PCS+