Bericht: Nvidia GeForce GTX 680 (18/20)

Ein zweiter, detaillierter Blick
Autor:

GTX 680 vs. HD 7970 bei gleicher Speicherbandbreite

Anders als die GeForce GTX 680 verfügt die Radeon HD 7970 über ein 384 Bit breites Speicherinterface, was die Speicherbandbreite trotz eines niedrigeren VRAM-Taktes deutlich höher als auf der Nvidia-Grafikkarte ausfallen lässt. Doch was wäre, wenn beide Grafikkarten mit derselben Speicherbandbreite ausgestattet wären? Um das untersuchen zu können, haben wir den VRAM auf der Radeon HD 7970 auf 2.000 MHz herunter getaktet.

Speicherbandbreitevergleich - 1920x1080
 Anno 2070:
HD 7970 @ 925/2.750
57,8
HD 7970 @ 925/2.000
56,4
GTX 680 @ 1.006/3.004
52,0
 Batman: AC:
GTX 680 @ 1.006/3.004
71,9
HD 7970 @ 925/2.750
65,6
HD 7970 @ 925/2.000
59,4
 Battlefield 3:
GTX 680 @ 1.006/3.004
64,8
HD 7970 @ 925/2.750
54,1
HD 7970 @ 925/2.000
51,5
 Bulletstorm:
HD 7970 @ 925/2.750
84,1
HD 7970 @ 925/2.000
74,0
GTX 680 @ 1.006/3.004
71,5
 Crysis 2:
GTX 680 @ 1.006/3.004
52,0
HD 7970 @ 925/2.750
43,2
HD 7970 @ 925/2.000
41,6
 Deus Ex: HR:
GTX 680 @ 1.006/3.004
131,7
HD 7970 @ 925/2.750
127,6
HD 7970 @ 925/2.000
117,4
 Dirt 3:
GTX 680 @ 1.006/3.004
98,9
HD 7970 @ 925/2.750
79,2
HD 7970 @ 925/2.000
78,5
 Dragon Age 2:
GTX 680 @ 1.006/3.004
52,2
HD 7970 @ 925/2.750
40,6
HD 7970 @ 925/2.000
37,8
 Hard Reset:
GTX 680 @ 1.006/3.004
99,5
HD 7970 @ 925/2.750
83,1
HD 7970 @ 925/2.000
76,4
 Metro 2033:
HD 7970 @ 925/2.750
41,3
HD 7970 @ 925/2.000
35,9
GTX 680 @ 1.006/3.004
31,8
 Serious Sam3:
GTX 680 @ 1.006/3.004
52,0
HD 7970 @ 925/2.750
51,0
HD 7970 @ 925/2.000
45,5
 Skyrim:
GTX 680 @ 1.006/3.004
114,1
HD 7970 @ 925/2.750
97,0
HD 7970 @ 925/2.000
96,4
 The Witcher 2:
GTX 680 @ 1.006/3.004
59,4
HD 7970 @ 925/2.750
52,3
HD 7970 @ 925/2.000
48,7
 Trackmania 2:
GTX 680 @ 1.006/3.004
102,3
HD 7970 @ 925/2.750
74,9
HD 7970 @ 925/2.000
69,8

Wenn die Radeon HD 7970 mit derselben Speicherbandbreite wie die GeForce GTX 680 an den Start gehen würde, reduziert sich die Geschwindigkeit der Radeon HD 7970 im Durchschnitt um sieben Prozent im Vergleich zum Standard-Takt. Die Kepler-Grafikkarte vergrößert ihren Vorsprung in diesem Fall von neun auf 17 Prozent.

Dabei reagieren die Spiele teils sehr unterschiedlich auf die geringere Speicherbandbreite. Während zum Beispiel Skyrim nur um ein Prozent langsamer läuft, sind es in Metro 2033 gleich 15 Prozent.

Rating - Speicherbandbreite
GTX 680 @ 1.006/3.004
96,6
HD 7970 @ 925/2.750
88,6
HD 7970 @ 925/2.000
82,5
Angaben in Prozent