Fünf 40-Millimeter-Lüfter

Gigabyte: GTX 680 SOC mit WindForce-5X-Kühlung

Mit zunehmender Entfernung zum Marktstart der GeForce GTX 680 tauchen immer mehr Versionen mit alternativen Kühlern auf, die teils an das Extravagante grenzen. Einen solchen „Paradiesvogel“ für Fans des ganz Besonderen hat nun Gigabyte erstmals auf Bildern gezeigt.

Gigabyte GTX 680 SOC
Gigabyte GTX 680 SOC
Gigabyte GTX 680 SOC

Hierbei handelt es sich um den neuen „WindForce-5X“-Kühler für die GeForce GTX 680 „SuperOverClock“, dem Spitzenmodell des Herstellers. Wie der Name vermuten lässt, nutzt die Konstruktion ganze fünf Lüfter mit einem Durchmesser von je 40 Millimetern. Diese blasen nicht wie sonst üblich die Luft auf das PCB, sondern führen sie parallel zu diesem. Theoretisch sorgt das für einen sauberen Luftstrom, der gleichförmig in einer Richtung vom Mainboard weg verläuft. Das soll durch die saubere Wärmeabfuhr außerdem gleichzeitig für bessere Temperaturen der Hauptplatine sorgen.

Gigabyte GTX 680 SOC
Gigabyte GTX 680 SOC
Gigabyte GTX 680 SOC

Aufgrund der Lüfteranordnung benötigt der „WindForce-5X“ allerdings drei Slots in der Breite. Unter der Aluminiumabdeckung auf der Vorderseite des Kühlers, die hinsichtlich des Designs an bekannte Wasserkühler erinnert, befindet sich, ausgehend von den Pappaufstellern neben der Karte, vermutlich eine Heatpipe-unterstütze Vapor-Chamber. Das dürfte auch für starke Übertaktung genug Reserven bereitstellen, wobei die genauen Spezifikationen noch unbekannt sind. Bisherige „SOC“-Modelle gehörten aber immer zu den taktstärksten Grafikkarten mit ihrer jeweiligen GPU, weshalb Frequenzen von 1.100 MHz und mehr für die GPU nicht unrealistisch erscheinen.

Verfügbarkeit, Preis und vor allem die Lautstärke sind derzeit ebenfalls noch unbekannt. Angesichts der Ausstattung dürften die beiden letzten Punkte aber nicht ganz gering ausfallen. Damit wird die GTX 680 SOC wohl eher eine spezielle Karte für eine spezielle Zielgruppe.

Wir danken unserem Leser Masterchief79 für den Hinweis zu dieser News!

Mehr zum Thema