GPS-Dongle für Asus Transformer Prime kann geordert werden

Patrick Bellmer
29 Kommentare

Der vom Asus-Support bereits vor knapp zwei Wochen in Aussicht gestellte GPS-Dongle für das Transformer Prime kann nun auch von deutschen Nutzern des Tablets geordert werden. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen ein Bestellformular zugänglich gemacht.

Voraussetzung dafür ist allerdings die Mitgliedschaft im „Asus Membership Programm“, welche kostenlos beantragt werden kann. Zusätzlich muss das Android-Tablet bei Asus mit Hilfe der Seriennummer registriert werden. Wann genau der Hersteller mit der Auslieferung des Dongles beginnt, ist weiterhin unklar. Zur Inanspruchnahme des kostenlosen Angebotes muss die Bestellung aber bis spätestens 31. Juli 2012 erfolgen.

Mit dem kleinen Dongle reagiert Asus auf zahlreiche Beschwerden von Nutzern. Diese hatten eine deutlich unterdurchschnittliche Empfangsleistung des verbauten GPS-Empfängers moniert. Teilweise erfolgt eine Lokalisierung erst nach mehreren Minuten, in einigen Fällen bleibt diese ganz aus. Ein negativer Nebenaspekt des Dongles: Dieser kann nicht gleichzeitig mit dem Tastatur-Dock genutzt werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.