Gaikai oder OnLive?

Cloud-Gaming: Sony angeblich vor großer Übernahme

Cloud-Lösungen werden auch für Spiele über kurz oder lang immer relevanter werden. Wo heute noch ausschließlich stationäre Rechenleistung zählt, soll morgen nach der Vorstellung einer wachsenden Branche nur noch ein potenter Internetanschluss von Nöten sein.

Die in diesem Segment wahrscheinlich bekanntesten Wettbewerber heißen Gaikai und OnLive. Auch wenn beide Projekte noch mit manchen Problemen zu kämpfen haben, macht das aktuelle Gerücht, wonach Sony kurz vor der Übernahme von einem der beiden Unternehmen stehen könnte, deutlich, dass die Branche zunehmend im Fokus steht.

Eine Übernahme wäre aber auch deswegen bemerkenswert, weil bisher nur als ausgemacht galt, dass Sony in größerem Maßstab bei Gaikai oder OnLive einsteigen würde. Zugleich würde ein solcher Schritt sicher nicht ohne Folgen für die Konzeption der PlayStation 4 bleiben, sodass schon jetzt fest steht: Die E3-Pressekonferenz des Konzerns wird spannend.

Mehr zum Thema