Neues aus der Community

Foren-Bote 3/2012

Nachdem sich der Foren-Bote dieses Mal eine etwas längere Auszeit genommen hat, geht es nun wieder in medias res. Ein näherer Blick wird in dieser Folge auf das Festplatten- und SSD-Forum geworfen. Außerdem werden die neue Forenstruktur und weitere Änderungen vorgestellt.

Änderung der Forenstruktur

Der seit längerem gestiegenen Bedeutung an Smartphones und Tablet möchten wir auch im Forum Rechnung tragen. Deshalb steht nun ein eigener Bereich mit fünf Unterforen, geordnet nach Betriebssystemen und Kaufberatung, zur Verfügung.

Smartphones- und Tablets-Forum
Smartphones- und Tablets-Forum

Durch die neue Aufteilung wurde der eigene Apple-Bereich aufgelöst und in bereits bestehende Strukturen eingepflegt, sodass es nun drei Apple-Unterforen über das Forum verteilt gibt. Auf Feedback zur neuen Struktur freuen wir uns in diesem Thread.

Sind Solid-State-Drives wirklich lautlos?

Der User Drakonomikon stellt im Forum die weit verbreitete Aussage in Frage, dass SSD wirklich lautlos sind, und regt zu einer Diskussion an. Handelt es sich dabei um einen weit verbreiteten Irrtum oder sind Solid-State-Drives aufgrund der fehlenden mechanischen Bauteile wirklich lautlos?

Defekte Festplatten, Backups und gerettete Daten

Nahezu jeder hat es schon einmal erlebt – den gefürchteten Festplattencrash. In vielen Fällen kann noch geholfen werden. Ein kleines Team sehr versierter Mitglieder versucht unseren hilfesuchenden Mitgliedern mittels der frei erhältlichen Software Testdisk wieder Zugang zu ihren Daten zu verschaffen – kostenlos und in ihrer Freizeit. Ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände.

Dabei kündigt eine Festplatte ihr Ableben oftmals im Voraus an. Defekte Sektoren und seltsame Smart-Werte sind hierbei hilfreiche Indikatoren. Wie es genau um die eigene Festplatte bestellt ist, kann in einem passenden Thread bei uns nachgefragt werden.

In einigen wenigen Fällen ist auch die Platine der Festplatte oder des externen Gehäuses beschädigt. Hier hilft mitunter der Austausch der Schutzdioden. Mit der Hilfe versierter User lässt sich das defekte Bauteil ausfindig machen. Eine ruhige Hand und handwerkliches Geschick sind natürlich Grundvoraussetzung, um eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen. Wie dies dann jedoch gelingen kann, lässt sich unter anderem in diesem Thread nachlesen.

Erst nach einer solchen Erfahrung wird vielen Mitgliedern bewusst, wie wichtig ein Backup ist. Dabei gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten. Vom selbstgebauten NAS bis hin zur langsam drehenden und leisen Datenfestplatte gibt es für jeden Einsatzzweck unterschiedliche Lösungen und eine entsprechende Beratung im Forum von ComputerBase. Eine gute Anlaufstelle, was überhaupt benötigt wird, findet sich hier. Besonders imposante Selbstbau-NAS-Systeme und Server stellen die User in diesem Thread vor.

Leserartikel

In dieser Ausgabe des Foren-Boten stellen wir insgesamt sieben Leserartikel vor. Bei dieser großen Auswahl sollte für jeden das Richtige dabei sein.

Verstärkung für das Moderatorenteam

Das Moderatorenteam hat sich Ende März mit Lübke und Nossi verstärkt. Die beiden haben sich im Unterforum Politik und Gesellschaft bereits erfolgreich eingelebt und sorgen unter anderem dort für Ordnung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Wir hoffen, auch dieser Foren-Bote hat wieder einige interessante und bislang unbekannte Threads beinhaltet und wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende.

Mehr zum Thema
Anzeige