Einfache Navigation auch am Seitenende

Neues Inhaltsverzeichnis in Artikeln

Unsere Artikel haben seit heute Morgen ein neues Inhaltsverzeichnis, das Seitenzahlen enthält und die Orientierung durch Hervorheben der aktuellen Seite verbessert. Zusätzlich dazu kann das Inhaltsverzeichnis auch am Seitenende eingeblendet werden.

Der folgende Screenshot zeigt das Inhaltsverzeichnis unseres Tests der Zotac Zbox nano XS AD11 Plus auf Seite 3. Der Mauszeiger befindet sich über dem Link zu Seite 5. Beides ist optisch direkt im Inhaltsverzeichnis zu erkennen.

Artikel-Inhaltsverzeichnis im Seitenstreifen
Artikel-Inhaltsverzeichnis im Seitenstreifen

Darüber hinaus kann man das Inhaltsverzeichnis auch am Seitenende als Dropdown-Menü öffnen. Der entsprechende Button befindet sich zwischen den vor wenigen Wochen umgestalteten Links zur vorherigen und nächsten Seite.

Ausklappbares Artikel-Inhaltsverzeichnis am Seitenende
Ausklappbares Artikel-Inhaltsverzeichnis am Seitenende

Eine weitere Änderung möchten wir noch kurz erklären: Im alten Inhaltsverzeichnis haben die Links nicht nur auf eine Seite verwiesen, sondern den Browser auch dazu veranlasst, nach dem Laden der Seite zu dem passenden Abschnitt zu springen. Das war insofern problematisch, als dass man unserer Erfahrung nach oft schon vor diesem automatischen Sprung selbst mit dem Scrollen begonnen hatte und dann von dem unerwarteten automatischen Sprung irritiert war. Aus diesem Grund verzichtet das neue Inhaltsverzeichnis auf das direkte Verlinken von Abschnitten, sondern verweist ganz einfach auf die jeweilige Seite.

Das neue Inhaltsverzeichnis findet sich auch in unserem Mobile-Layout an bekannter Stelle am Seitenende und erleichtert auch dort durch Einbeziehung der Seitenzahlen die Orientierung.

Wir hoffen, dass diese Änderung gefällt!

Mehr zum Thema
Themenseiten:
Anzeige