Kompatibel zur Radeon HD 79XX

Prolimatech MK-26 Pro gesichtet

Prolimatech hat jüngst eine neue Revision des MK-26 VGA-Kühlers ablichten lassen. Die neue Version trägt den Namenszusatz „Pro“ und soll sich dank verbesserten Leistungswerten speziell für AMDs abwärmestarke „HD 79XX“-Serie eignen.

Wie schon das Urmodell setzt auch die Pro-Version auf die Zweiteilung der insgesamt 64 Aluminiumlamellen, die in einem Abstand von zwei Millimetern mit den sechs jeweils sechs Millimeter dicken Heatpipes verlötet sind. Auf diese Weise sollen 4.670 cm² Oberfläche anstelle der 3.500 Quadratzentimeter des normalen Modells zur Verfügung stehen, um die Abwärme von High-End-GPUs besser bändigen zu können. Das Gewicht steigt jedoch nur um 60 Gramm auf nunmehr 590 Gramm an. Für Frischluftzufuhr sorgen maximal zwei 120 oder 140 Millimeter breite Lüfter, die an einer separaten Montageschiene befestigt werden.

An den Abmaßen von 230 x 146 x 47 Millimetern sowie der Komplettvernickelung hat sich dabei nichts getan. Ein konkreter Erscheinungstermin sowie der Preis sind jedoch noch völlig unbekannt. Bereits der normale MK-26 war lediglich in Asien für umgerechnet etwa 30 Euro erhältlich – allerdings ohne Lüfter und die dafür nötige Halterung, welche ebenfalls separat erworben werden muss.

Mehr zum Thema
Anzeige