Verkauf startet „bald“

Samsungs Beamer-Handy Galaxy Beam kommt nach Deutschland

Bereits seit mehreren Jahren bietet Samsung auf dem heimischen Markt Android-Smartphones mit integriertem Beamer an. Wie das Unternehmen nun via Facebook mitteilt, wird die aktuelle dritte Generation, die im Februar vorgestellt wurde, nun auch nach Deutschland kommen.

Zwar wird als Erscheinungstermin nur „bald“ genannt, beim Preis hat man dafür schon eine konkrete Zahl: Die unverbindliche Preisempfehlung wird 429 Euro betragen. Dafür erhält man ein vier Zoll großes Display mit 800 × 480 Pixeln sowie einen ein Gigahertz schnellen Dual-Core-SoC. Während der Arbeitsspeicher eine Kapazität von 768 Megabyte aufweist, fasst der interne und per microSD-Karte erweiterbare Speicher acht Gigabyte.

Die rückseitig im 124,0 × 64,2 × 12,5 Millimeter und 145 Gramm schweren Galaxy Beam verbaute Kamera löst mit fünf Megapixeln auf und verfügt über einen Autofokus und LED-Blitz. Für Datenverbindungen via Mobilfunknetz kann auf HSPA mit bis zu 14,4 respektive 5,76 Megabit pro Sekunde (Downstream/Upstream) zurückgegriffen werden. Alternativ stehen WLAN und Bluetooth zur Verfügung. Ein 2.000-mAh-Akku soll für ausreichende Laufzeiten sorgen, genauere Angaben macht Samsung aber nicht.

Highlight ist aber der in das Gehäuse integrierte Beamer. Dieser erreicht laut Hersteller eine maximale Helligkeit von 15 Lumen, was in abgedunkelten Räumen Projektionen von bis zu 50 Zoll ermöglichen soll. Zur Auflösung verweist Samsung auf „HD“, vermeidet bislang aber präzisere Angaben. Wiedergegeben werden können über den Beamer sowohl auf dem Gerät befindliche Daten als auch von der Kamera eingefangene Motive – das Smartphone kann so als Overhead-Projektor verwendet werden.

Ausgeliefert wird das Galaxy Beam mit Android 2.3.6. Ob zu einem späteren Zeitpunkt ein Update auf Version 4.0 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Samsung Galaxy Beam GT-i8530
Typ: Bartype
OS: Android 2.3.6 / TouchWiz
Display:
(Auflösung)
4,0"
800 × 480
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
CPU / Chip: Dual-Core, 1 GHz
Arbeitsspeicher: 768 Megabyte
Speicher: 8 Gigabyte, erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA (bis zu 14,4 Mbit/s Download, 5,76 Mbit/s Upload), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0, integrierter Beamer (15 Lumen, „HD“-Auflösung)
Kamera: 5 Megapixel, Videoaufnahme mit 1.280 × 720 Pixeln
Frontkamera mit 1.024 × 768 Pixeln
Akku (mAh): 2.000
Abmessungen: 124,0 × 64,2 × 12,5 mm
Gewicht: 145 Gramm
Mehr zum Thema