Elektrische Geräusche Adieu?

be quiet! Dark Power Pro P10 850W mit 80 Plus Platinum

be quiet! hat erst vor einigen Tagen die neue High-End-Netzteilserie „Dark Power Pro P10“ vorgestellt, die Geräte von 550 Watt bis 1.200 Watt mit der 80-Plus-Gold-Zertifizierung beinhaltet. Auf der Computex zeigt man nun ein 850-Watt-Exemplar, das, anders als die anderen Vertreter, mit einem 80-Plus-Platinum-Siegel versehen ist.

Das Innenleben des Netzteils stammt dabei ebenso aus Seasonics X-Serie, weist allerdings eine kleine, dafür aber feine Besonderheit auf: Denn so hat es be quiet! nach eigenen Angaben geschafft, elektrische Störgeräusche, wie zum Beispiel Spulenfiepen, bei dem Gerät unter allen Lebenslagen vollkommen zu entfernen. Generell soll das Dark Power Pro P10 850 Watt sehr leise und im lastfreien Betrieb gar lautlos arbeiten, obwohl der selbst entwickelte im Durchmesser 135 mm große Lüfter durchweg läuft (kein Semi-Passiv-Betrieb möglich).

Darüber hinaus kommt das 80-Plus-Platinum-Netzteil mit denselben Features wie die anderen Vertreter der P10-Serie daher. So können die vier einzelnen +12V-Leitungen mittels eines auf einer externen Blende angebrachten Schalters zu einer einzigen zusammengeschaltet werden. Zudem können an das modular aufgebaute Netzteil vier Lüfter angeschlossen werden, die dieses dann temperaturgesteuert regeln.

Das be quiet! Dark Power Pro P10 850 Watt mit der 80-plus-Platinum-Zertifizierung ist derzeit ab 215 Euro bei den ersten Online-Shops gelistet, derzeit aber noch nicht lieferbar.

Mehr zum Thema
Themenseiten: