Test: 4 x AMD Radeon HD 7970

Asus, MSI, Sapphire und VTX3D
Autor:

Einleitung

Die Radeon HD 7970 ist derzeit AMDs schnellste Single-GPU-Karte und das aktuelle Flaggschiff der Southern-Island-Generation, sprich der Radeon-HD-7000-Serie. Die Grafikkarte hat uns beim Launch nicht nur mit einer guten Performance überzeugt, sondern auch die Effizienz sowie das Feature-Set wussten zu gefallen.

Asus Radeon HD 7970 DCII
Asus Radeon HD 7970 DCII
MSI Radeon HD 7970 Lightning
MSI Radeon HD 7970 Lightning

Einen Haken gab es aber doch, denn die Lautstärke des Referenzdesigns liegt bei Last jenseits von Gut und Böse und ist sehr störend. Zum Verkaufsbeginn der Grafikkarte war dies zunächst ein Problem, da es anfänglich nur das Referenzdesign zu kaufen gab. Dies hat sich mittlerweile geändert und wir werfen einen genaueren Blick auf eine Asus-, MSI-, Sapphire- sowie eine VTX3D-Karte und wollen überprüfen, ob diese die Arbeit besser erledigen.

Sapphire Radeon HD 7970 OC
Sapphire Radeon HD 7970 OC
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition

Wir bedanken uns bei Asus, MSI, Sapphire sowie Caseking (VTX3D), die uns mit den Testsamples für diesen Test ausgestattet haben.