Vier AMD Radeon HD 7970 im Vergleich: High-End der Roten in gut

 3/8
Wolfgang Andermahr
160 Kommentare

MSI Radeon HD 7970 Lightning

MSI hält aktuell drei Varianten der Radeon HD 7970 im eigenen Portfolio:

  • MSI Radeon HD 7970: Referenzdesign, Standard-Taktraten, 3.072 MB
  • MSI Radeon HD 7970 OC: Referenzdesign, höhere Taktraten, 3.072 MB
  • MSI Radeon HD 7970 Lightning Edition: Eigener Twin-Frozr-IV-Kühler, deutlich höhere Taktraten, optimiert fürs Übertakten, 3.072 MB

Die MSI Radeon HD 7970 Lightning Edition, die uns vorlag, ist bei den ersten Online-Shops ab circa 480 Euro gelistet, aber erst ab 530 Euro lieferbar. Die Anzahl der vorhandenen Karten ist noch sehr gering.

MSI Radeon HD 7970 Lightning Edition

MSI hat die Radeon HD 7970 Lightning Edition, wie gewohnt, für ein hohes Übertaktungsergebnis ausgewählt und dementsprechend kommt das gewaltige PCB mit sehr hochwertigen Bauteilen daher, die höhere Frequenzen ermöglichen sollen. Dasselbe gilt für den „GPU Reaktor“, eine separate Platine auf der Rückseite der Karte, die von dem eigentlichen PCB mit Strom versorgt wird. Das Bauteil soll dank der verbauten Tantalum-Kondensatoren die Signalqualität verbessern und dadurch höhere Frequenzen ermöglichen. In einem von uns durchgeführten Schnelltest können wir den Effekt des GPU-Reaktors bei 1.128 MHz bestätigen, da die Karte nach Entfernen der Zusatzplatine bei diesem Takt sang und klanglos abstürzt.

Darüber hinaus gibt es unter anderem noch Messpunkte zum Abgreifen der GPU- sowie Speicherspannung sowie ein zweites BIOS, das zwar mit denselben Taktraten wie die Standard-Variante daher kommt, jedoch sämtliche Schutzmechanismen (wie zum Beispiel PowerTune und einen Überspannungsschutz) abschaltet. Nicht vergessen werden darf dabei der Twin-Frozr-IV-Kühler, dessen Lüftersteuerung sich von dem MSI-eigenen Tool „Afterburner“ frei nach Wahl konfigurieren lässt.

MSI Radeon HD 7970 Lightning Edition
Merkmal Ausprägung
PCB Design Eigenentwicklung
Länge 28 cm
30 cm (Kartenlänge)
Stromversorgung 2 x 8 Pin
Kühler Design Eigenentwicklung, 2 Slot
Kühlkörper Alu-Kern, Alu-Radiator, 5 Heatpipes
Lüfter 2 x 90 mm (axial)
Lüftersteuerung Ja
Takt
(Stromsparmodus)
GPU 1.070 (300 MHz)
Speicher 2.800 MHz (300 MHz)
Speichergröße 3.072 MB GDDR5, Hynix
Anschlüsse 2 x Dual-Link-DVI
4 x Mini-DisplayPort 1.2
Lieferumfang Hardware 1 x DVI auf D-SUB
1 x Mini-DP auf DisplayPort
2 x Stromkabel
1 x CrossFire-Bridge
Software Treiber-CD inklusive Afterburner