Beeindruckende Echtzeit-Elfe abgefilmt

Nvidia zeigt Kepler-Techdemo „New Dawn“

Pünktlich zum Launch einer neuen Grafikkarte zeigen die Hersteller AMD und Nvidia gerne neue Techdemos, die das grafisch Machbare der neuen GPU aufzeigen. So war es zum Beispiel auch bei der Radeon HD 7970 der Fall, für die AMD eine schön anzusehende Grafik-Demo gebastelt hat.

Nvidia war für die Kepler-Architektur bei der Präsentation der GeForce GTX 680 jedoch mit der Techdemo offensichtlich noch nicht fertig und zeigte stattdessen nur eine wenige Sekunden lange Sequenz, die aber den Inhalt der Demo offenbarte: Die bereits vom NV30-Launch (GeForce 5800) bekannte Elfe „Dawn“ kehrt in einem deutlich hübscheren Gewand zurück.

Video „Nvidia Kepler-Techdemo „New Dawn“

Auf der Computex konnten wir uns auf dem Nvidia-Stand nun die komplette „New Dawn“-Techdemo ansehen, die grafisch ohne Zweifel beeindruckend ist. Dank eines passend veröffentlichten Videos kann sich nun auch jeder selbst einen Eindruck über die grafische Qualität der Techdemo machen. Die unten angefügte abgefilmte Version von der Computex enthält jedoch weitere sehenswerte Details aus der Techdemo. Laut Nvidia ist ein SLI-System der GeForce GTX 670 die Mindestanforderung, um die „New Dawn“-Techdemo in Echtzeit wiedergeben zu können.

Video „Weitere Eindrücke aus der Techdemo „New Dawn“

Tipp: Weitere aktuelle Videos finden sich in unserer Video-Übersicht!

Anzeige