Test: LG Optimus 3D Max

3D auf dem Handy 2.0
Autor:

Vorwort

Als der koreanische Hersteller im letzten Jahr mit dem Optimus 3D erstmals ein autostereoskopisches Display in einem Smartphones verbaut hat, kam die Frage auf, wie die Entwicklung rund um das Thema „3D auf dem Handy“ denn weitergeht. Mithilfe des angesprochenen Bildschirms ließen sich Inhalte dreidimensional vollkommen ohne Brille betrachten.

Doch auch fast ein Jahr nach der Vorstellung der ersten 3D-fähigen Smartphones – darunter auch das HTC Evo 3D und das Sharp Aquos SH80F – hat sich, zumindest in diesem Sektor, nicht viel verändert. Nach wie vor gibt es kaum Apps oder große Vorteile durch die Technologie. Daher gehen wir mit diesem Test des LG Optimus 3D Max erneut der Frage auf den Grund, ob 3D lediglich den Preis in die Höhe treibt, oder ein lohnenswertes Feature ist.

LG Optimus 3D Max
LG Optimus 3D Max

Ebenfalls werden wir in Teilen auch Vergleiche mit dem Vorgänger ziehen und Veränderungen aber auch Gemeinsamkeiten festhalten und beurteilen, in wie fern sich ein Kauf des neuen Geräts lohnt. Von den Daten her betreibt der Hersteller hier lediglich Feinschliff, anstatt ein gänzlich neues Smartphone auf den Markt zu werfen. Doch dass dies nicht immer nicht nötig ist, zeigt der Erfolg von Apples iPhone 4S.

Unser Testgerät wurde uns freundlicherweise von Cyberport zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

Die Spezifikationen und technischen Daten des Optimus 3D Max auf einen Blick:

LG Optimus 3D Max
Typ: Smartphone, Barren
OS: Android 2.3.6
Display:
(Auflösung)
4,3", LCD
480 × 800
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touchscreen, Knopfreihe
CPU / Chip: Dual-Core, 1200 MHz
Speicher: ca. 7 GByte verfügbar, per microSD um bis zu 32 GB erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth/NFC/MHL
Kamera: Zwei Mal 5 Megapixel rückseitig, Videoaufnahme in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)/HD in 3D (1.280 x 720)
Akku (mAh): 1500 mAh
Abmessung: 126 x 67 x 9.6 mm
Gewicht: 148 Gramm
Audio: .aac, .amr, .ogg, .m4a, .mp3, .wav, .wma
Video: .3gp, .3g2, .mp4, .wmv
Lieferumfang: Gerät, Netzteil, Akku, Headset (3,5mm), NFC Tags