Bericht: Samsung Galaxy S III

Vier Wochen mit dem Galaxy S3
Autor:

Einleitung

Seit nunmehr gut vier Wochen steht das Samsung Galaxy S III in den Regalen der Händler und verkauft sich, so man den Zahlen des Herstellers Glauben schenkt, wie das sprichwörtlich geschnittene Brot. In unzähligen Tests wurde das Smartphone von allen Seiten beleuchtet und meist für gut befunden, so auch bei uns. Doch einen kleinen Schönheitsfehler haben wie meistens eigentlich alle diese Bewertungen. Denn: Oftmals stehen nur wenige Tage zur Verfügung, um die notwendigen Eindrücke zu sammeln.

Doch was einem eine Woche lang gefällt, kann sich schon nach drei Wochen als eher störend entpuppen und umgekehrt. Zudem fallen viele kleine Fehler erst nach einer längeren Zeit auf und fließen somit nicht in Tests und deren Bewertungen mit ein.

Samsung Galaxy S III
Samsung Galaxy S III

Deshalb haben wir uns das Galaxy S III nach unserem Test noch einmal genauer angeschaut und über einen Zeitraum von vier Wochen wie ein eigenes Gerät im Alltag genutzt. Abseits von Geschwindigkeitsmessungen per Benchmark, dem Ermitteln der Akkulaufzeit unter festen Testvorgaben oder der kritischen Betrachtung der Display-Technik standen hier eher „weiche“ Faktoren im Vordergrund.

Wir danken getgoods.de für die freundliche Teststellung!

Überblick

Als Testgerät diente das gleiche Galaxy S III wie in unserer vorherigen Betrachtung. Einziger Unterschied: Im Laufe der vier Wochen wurde die Software seitens Samsung auf Version IMM76D.I9300XXALF6 aktualisiert. Das Update sollte im Wesentlichen für eine flüssigere Bedienung der Homescreens sowie kleinere Korrekturen bei den verwendeten Schriftarten mit sich bringen.

Samsung Galaxy S III
Typ: Bartype
OS: Android 4.0 / TouchWiz
Display:
(Auflösung)
4,8", HD S-AMOLED
720 × 1280 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Quad-Core, 1,4 GHz (Exynos 4412)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: ab 16 GByte, per microSD-Karte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, DLNA, NFC
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,9-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in 1080p
Akku (mAh): 2.100
Abmessung: 136,6 × 70,6 × 8,6 mm
Gewicht: 133 Gramm
Audio: MP3, AMR-NB/WB, AAC/AAC+/eAAC+, WMA, OGG, FLAC, AC-3, apt-X
Video: MPEG4, H.264, H.263, DivX, DivX3.11, VC-1, VP8, WMV7/8
SAR-Wert: 0,34 W/kg
Lieferumfang: Kopfhörer, USB-Kabel, Ladegerät, Dokumentationen
Anzeige