Neues Einstiegsmodell vorgestellt

Corsair ergänzt Carbide Serie um das „200R“

Nachdem schon vor einiger Zeit Informationen über neue Gehäuse von Corsair durchgesickert sind, stellt der Hersteller nun eines davon offiziell vor. Das Carbide 200R rundet das Portfolio des Herstellers nach unten ab und wird im Value-Segment platziert.

Trotz des angepeilten Marktsegmentes weist das Gehäuse einige interessante Features auf. So finden sich am I/O-Panel neben HD-Audio-Anschlüssen im Gegensatz zu früheren Informationen doch zwei USB-3.0-Ports. Im Innenraum wurde zudem auf einen durchgängigen Festplattenkäfig verzichtet, um Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 430 Millimetern unterbringen zu können. Bis zum unteren, vier 3,5"-HDDs fassenden Storage-Element stehen immerhin 300 Millimeter zur Verfügung. Direkt darüber lassen sich weitere vier Geräte im 2,5"-Format unterbringen, wobei diese nicht nur über- sondern in einer „2 × 2“-Anordnung auch nebeneinander platziert wurden um Bauhöhe zu sparen. Sämtliche Laufwerke lassen sich darüber hinaus werkzeuglos montieren.

Ansonsten fasst der 207 × 490 × 560 Millimeter große Midi-Tower mit sieben Erweiterungsslots normale ATX-Mainboards und bis zu 160 Millimeter hohe Prozessorkühler. Zur weiteren Temperierung wird das 200R mit je einem 120-mm-Lüfter in Front und Heck ausgeliefert. Weitere Exemplare mit 120- oder 140-mm Breite können wie üblich im Boden, Seitenteil und Deckel untergebracht werden. Die Lüfter des kleineren Durchmessers in letzterer Position sind dabei nicht mittig sondern in Richtung des linken Seitenteils verschoben, um auf diese Weise den Komponenten mehr Luft zuzuführen.

Der Budget-Tower ist in unserem Preisvergleich derzeit für rund 76 Euro gelistet, aber noch nicht verfügbar. Da das höherwertige Carbide 300R um 70 Euro gehandelt wird und Corsair das Gehäuse selbst für 60 US-Dollar anbietet, dürfte der Preis bei Lieferbarkeit aber noch etwas sinken.

Corsair Carbide 200R
Gehäusetyp Midi-Tower
Dimensionen (B) 207 mm × (H) 490 mm × (T) 560 mm
Material Stahl / Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht keine Angabe
5,25"-Einschübe (extern) 3
3,5"-Einschübe (extern)
Einschübe (intern) 4 × 2,5", 4 × 3,5"
Erweiterungsslots 7
Mainboard-Formate ATX / Micro-ATX
Lüfter (Heck) 1 × 120 mm
Lüfter (Front) 1 × 120 mm
Lüfter (Deckel) (optional: 2 × 120/140 mm)
Lüfter (Seitenteil) (optional: 2 × 120/140 mm)
Lüfter (Boden) (optional: 1 × 120/140 mm)
I/O-Ports 2 × USB 3.0, HD-Audio
Kompatibilität Grafikkarten-Länge: 300-430 mm
CPU-Kühler-Höhe: 160 mm
Mehr zum Thema
Anzeige