Cougar GX-S Netzteile aufgetaucht

Philip Pfab
15 Kommentare

Auf der internationalen Homepage des Netzteilherstellers Cougar ist eine neue Netzteilreihe gelistet. Die Cougar GX-S Modelle werden die Oberklasseserie GX nach unten abrunden. Alle drei Varianten (400, 500 und 600 Watt Nennleistung) werden den 80Plus Gold Standard erfüllen.

Hocheffiziente Netzteile liegen inzwischen auch in der Mittelklasse voll im Trend. 80Plus Gold zertifizierte Netzteile wie das be quiet! Straight Power E9 oder das FSP Aurum bieten einen hohen Wirkungsgrad schon in der Preisklasse um 60 Euro. Cougar möchte sich nun anscheinend auch ein Stück dieses Kuchens sichern und schickt die GX-S Serie ins Rennen.

Optisch orientieren sich die neuen Netzteile an den bisherigen Budget-Modellen des Herstellers. Die Form des Netzteilgehäuses entspricht der der aktuellen Revision der A-Serie. Daher wird es kein modulares Kabelmanagement geben, alle Anschlüsse sind fest mit dem Netzteilgehäuse verbunden. Die GX-S Netzteile werden sich durch ihre geringe Einbautiefe von 140 mm auch für Gehäuse mit wenig Platz für die Netzteilmontage eignen.

Verändert wurde die Gestaltung der Oberflächen: Cougar setzt diesmal auf Pulverbeschichtung statt Lack. Das Cougar-Logo auf der Seitenfläche sowie das Typenschild sind – passend zum Effizienzstandard – goldfarben. Beim Lüfter wählt der Hersteller einen 120 mm Lüfter mit HDB-Flüssigkeitslager aus der eigenen Vortex-Reihe. Cougar verspricht einen besonders leisen Betrieb. Ein Drehzahldiagramm für eine erste Einschätzung der Lautstärke ist leider noch nicht verfügbar.

Cougar GX-S

Die Elektronik stammt wie gewohnt von der Konzernmutter HEC. Die verbaute Technik könnte auf der HEC TG Serie basieren. Zum Erreichen der hohen Effizienz setzt Cougar auf LLC Resonanzwandler und DC-DC Design, während bei der Konkurrenz in dieser Klasse oft preiswerteren gruppenregulierten Designs der Vorzug gegeben wird. Inwiefern diese im Vergleich eher teure Technik die Verkaufspreise beeinflusst bleibt abzuwarten. Angaben zu Verfügbarkeit und Preisen sind derzeit noch nicht vorhanden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.