Test: HTC Desire X

In großen Fußstapfen
Autor:

Vorwort

Gerade einmal zweieinhalb Jahre ist es her, dass HTC mit dem Desire eines der wohl erfolgreichsten Android-Smartphones auf den Markt gebracht hat. Mit für damalige Verhältnisse guten Eckdaten konnte man Millionen Käufer finden und einen Ruf als Hersteller solider Handys aufbauen und festigen. Inzwischen hat man diesen aber wieder ein Stück weit eingebüßt: Nach einigen eher weniger überzeugenden Modellen sowie einer aus Kundensicht unerfreulichen Update-Politik musste das Unternehmen in den vergangenen Monaten wieder mit spürbar sinkenden Absatzzahlen kämpfen; wohl auch, weil ein überzeugendes „Brot-und-Butter-Modell“ schon seit geraumer Zeit im Portfolio fehlt.

Genau diese Lücke soll nun mit dem Desire X geschlossen werden. Die Namenswahl dürfte dabei nicht zufällig entschieden worden sein. Denn der Neuling soll nicht nur in der Mittelklasse platziert werden, es ist zudem auch das zehnte Modell, das den Namen Desire trägt. Dabei sind die Vorzeichen alles andere als gut – zumindest schlechter als noch anno 2010. Denn einerseits ist der Preisbereich zwischen 200 und 350 Euro so umkämpft wie noch nie, andererseits werden potentielle Kunden an allen Ecken mit Werbung für Oberklasse- und High-End-Modelle berieselt. In der öffentlichen Darstellung ist von preiswerten Alternativen hingegen kaum die Rede.

HTC Desire X
HTC Desire X

Im Kampf um die Gunst der Käufer muss das Desire X also eines ganz besonders: Durch eine solide Qualität glänzen. Ob HTC dies gelungen ist und endlich eine wahre Neuauflage des Klassikers auf den Markt kommt, soll unser Test klären.

Spezifikationen & Lieferumfang

Versionsnummern
Versionsnummern
Homescreen
Homescreen
Installierte Apps
Installierte Apps
HTC Desire X
Typ: Bartype
OS: Android 4.0.4 / Sense 4.1
Display:
(Auflösung)
4 Zoll
800 x 480 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
CPU / Chip: Qualcomm Snapdragon S4 MSM8225
Dual-Core (ARM Cortex A5), 1 GHz
Adreno 203
Arbeitsspeicher: 768 MB
Speicher: 4 GB, erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA (bis zu 7,2 MBit/s im Downstream), Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 b/g/n
Kamera: 5 Megapixel, LED-Blitz, Videos mit 800 × 480 Pixeln
Akku (mAh): 1.650
Abmessung: 118,5 x 62,3 x 9,3 mm
Gewicht: 114 Gramm
SAR-Wert: unbekannt
Lieferumfang: Ladegerät, USB-Kabel, Headset
Anzeige