Test: Samsung Galaxy Note II

Ganz groß dank 5,5 Zoll?
Autor:

Vorwort

Der Spielraum für die Abgrenzung der eigenen Geräte ist im Smartphone-Segment für die Hersteller geringer denn je. Denn wo sich Technik und Bedienlogik fast zwingend immer stärker angleichen, fällt es den Produktentwicklern zunehmend schwer, neuen Smartphones eine besondere Note zu verleihen.

Samsung Galaxy Note II
Samsung Galaxy Note II

Auch wenn sich die Tauglichkeit nach wie vor fabelhaft diskutieren lässt, kann vor diesem Hintergrund festgestellt werden, dass Samsung mit dem Galaxy Note ein mittelgroßer Wurf gelungen ist. Schließlich können sich die Verantwortlichen auf die Fahnen schreiben, größentechnisch als erster in neue Sphären vorgestoßen zu sein: Mit einer Display-Größe von 5,3 Zoll schockte das Gerät nahezu – und bestärkte nicht nur den Trend zu immer größeren Smartphones, sondern begründete auch eine neue Geräteklasse („Phablets“), die als Hybridform zwischen Smartphone und Tablet verstanden werden kann.

Umso gespannter durfte man sein, wie sich nun rund ein Jahr später der Nachfolger schlagen würde. Im Folgenden soll dementsprechend geklärt werden, was das Samsung Galaxy Note II (SGN II) zu bieten hat.

Das Testgerät wurde uns freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

Samsung Galaxy Note II
Typ: Bartype
OS: Android 4.1.1 / TouchWiz
Display:
(Auflösung)
5,55", HD S-AMOLED
1.280 x 720 Pixel, 267 ppi
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Quad-Core, 1,6 GHz (Exynos 4412)
Arbeitsspeicher: 2 GByte
Speicher: 16 GByte, per microSD-Karte erweiterbar (max. 64 GB)
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth/GPS
Standards / Besonderheiten: HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, DLNA, MHL
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,9-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 1.080p
Akku (mAh): 3.100
Abmessung: 151 x 81 x 9,45 mm
Gewicht: 182 Gramm
SAR-Wert: Unbekannt
Lieferumfang: Akku, Ladeadapter, Datenkabel, Stereo-Headset, S Pen, Kurzanleitung