Mit Verspätung für 449 Euro

Huawei Ascend D1 Quad XL startet heute

Bereits im Februar stellte Huawei sein Quad-Core-Flaggschiff vor, doch nach Problemen mit der Fertigung des Quad-Core-K3V2-SoC sollte das Smartphone ursprünglich im Oktober auf den Markt kommen. Mitte November ist es nun endlich soweit und das Ascend D1 Quad XL geht in den Handel.

Nachdem Huawei das Gerät bereits im Februar auf dem MWC 2012 vorstellte, kündigte man im August Preis und Termin des Smartphones an, der ursprünglich für Oktober angesetzt war. Huaweis Quad-Core-K3V2-SoC, der auf vier Cortex-A9-Kerne setzt, bereitete Probleme in der Herstellung, schafft es nun aber mit den bereits angekündigten Spezifikationen in das Gerät. Dem mit 1,4 Gigahertz getakteten Prozessor steht somit ein Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, die zusammen für die Aufgabenbewältigung des auf Android 4.0 setzenden Smartphones zuständig sind. Die Anzeige übernimmt ein 720p-IPS-Display, das auf eine Diagonale von 4,5 Zoll sowie eine Pixeldichte von 330 PPI kommt und hinter Corning Gorilla Glass geschützt wird. Mit einem acht Gigabyte großen ROM fällt der interne Speicher relativ klein aus, kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Huawei Ascend D1 Quad XL
Huawei Ascend D1 Quad XL

Größer fällt indes der Akku aus, der auf 2.600 mAh kommt und laut Angaben von Huawei bis zu 15 Stunden Gesprächs- und 500 Stunden Standbyzeit ermöglichen soll. Nach außen hin stehen bis auf LTE die üblichen Standards zur Verfügung. Als kleine Besonderheit beherrscht das Gerät neben GPS und A-GPS auch das russische Navigationssatellitensystem GLONASS. Fotos und Videos werden von einem 8-Megapixel-Sensor verarbeitet, der Aufnahmen in bis zu 1080p erlaubt. Vorderseitig stehen 1,3 Megapixel zur Verfügung, die Videos in bis zu 720p auflösen. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Huawei 449 Euro an.

Huawei Ascend D1 Quad XL
Typ: Bartype
OS: Android 4.0
Display:
(Auflösung)
4,5", IPS+ mit Corning Gorilla Glass
1.280 × 720 (330 PPI)
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Quad-Core, 1,4 Gigahertz (Huawei K3V2)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 8 GByte, per microSD-Karte bis zu 32 GByte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth/GPS/A-GPS/GLONASS
Standards / Besonderheiten: Micro-SIM, HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0+HS, DLNA, MHL
Sensoren: Lage-, Geschwindigkeits-, Näherungs-, Umgebungslicht-, E-Kompass- und Gyro-Sensor
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,3-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 1.080p
Akku (mAh): 2.600
Abmessung: 129,9 x 64,9 x 11,5 mm
Gewicht: 145 Gramm
SAR-Wert: Unbekannt
Mehr zum Thema
Themenseiten: