Test: Motorola RAZR i

Alu outside, Intel inside
Autor:

Vorwort

Abseits der „Megalomanie“ nach immer größeren Displays präsentiert Motorola mit dem RAZR i ein 4,3-Zoll-Smartphone, das sich – betrachtet man zunächst nur die Spezifikationen – im Bereich der unauffälligen Durchschnitts-Geräte ansiedeln möchte. Um nicht im Einheitsbrei des direkten Umfelds zu versinken, versucht man mit den Attitüden „Vollbild-Smartphone“ und „Intel inside“ neue Wege zu beschreiten.

Motorola RAZR i Front
Motorola RAZR i Front

Ohne Zweifel sind dies beides sehr werbewirksame Argumente, die den ein oder anderen potenziellen Kunden aufhorchen lassen. Wirft man einen Blick auf die weitere Ausstattung, wird aber schnell klar, dass diese Eigenschaften womöglich die einzigen Zugpferde für einen Erfolg darstellen könnten. Die sonstigen technischen Daten fallen nämlich in die Kategorie „kennt man schon“ und „hat mein Smartphone auch“.

Nach dem Zusammenschluss von Google und Motorola Mobile wird sich zeigen müssen, ob man nun im Bereich Software die Früchte der Zusammenarbeit ernten kann oder ob Motorola weiterhin auf seine oftmals in die Kritik geratene „Motoblur“-Oberfläche setzt. Darüber hinaus gilt es zu prüfen, ob sich Motorola mit einer gewohnt guten Verarbeitungsqualität von der relativ identisch ausgestatteten Konkurrenz absetzen kann. Abseits der Frage, ob „Intel inside“ auch im Smartphone eine Option ist, werden wir deshalb auch diese Stärken und Schwächen des Geräts in unserem ausführlichen Test unter die Lupe nehmen.

Wir danken dem Online-Shop Alternate für die freundliche Teststellung. Das Motorola RAZR i ist dort für 424 Euro erhältlich.

Spezifikationen & Lieferumfang

Motorola RAZR i
Typ: Bartype
OS: Android 4.0.4
Display:
(Auflösung)
4,3", S-AMOLED Advanced
540 × 960 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
CPU / Chip: Single-Core (HT), 2,0 GHz Intel Atom Z2480
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 8 GByte, per microSD-Karte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA/HSPA+/WLAN/Bluetooth/NFC
Standards / Besonderheiten: HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1+EDR, NFC
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 0,3-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 1.080p
Akku (mAh): 2.000
Abmessung: 122,5 × 60,9 × 8,3 mm
Gewicht: 126 Gramm
Audio: MP3, AAC, AMR WB, H.264, WMA9, MPEG-4, H.263, OGG, WMA10, AMR NB, eAAC+ , AAC+, MIDI
Video: H.264 Baseline 1080p bei 30 Bildern/Sek. mit AAC 44.1 kHz-Audio
SAR-Wert: Unbekannt
Lieferumfang: Ladeadapter, Datenkabel, Stereo-Headset, SIM/SD-Karten-Einbauhilfe, Kurzanleitung
Anzeige