Kim Dotcom Schmitz: Megabox kommt in einigen Monaten

Ferdinand Thommes
47 Kommentare

Eigentlich sollte der Musik-Streaming-Dienst Megabox von Kim Dotcom Schmitz noch im Jahr 2012 erscheinen. Wie Dotcom jetzt der Plattform Torrentfreak mitteilte, wird Megabox einige Monate nach dem neuen Filehoster Mega erscheinen, dessen Veröffentlichung planmäßig für den 20. Januar ansteht.

Zum jetzigen Zeitpunkt will Schmitz keine weiteren Einzelheiten bekanntgeben. Megabox soll eine Musik-Sharing-Plattform sein, bei der die Musiker direkt an den Umsätzen beteiligt werden. Die portugiesische Firma Triworks arbeitet derzeit an der Umsetzung des Konzepts.

Für die zukünftigen Kunden soll es zwei Möglichkeiten geben, Megabox zu benutzen. Entweder zahlt der Nutzer, wie bei ähnlichen Angeboten, für die Musik oder er installiert eine App namens Megakey, die dann durch Werbung Einnahmen generiert. Megakey ersetzt dabei einen Teil der im Internet geschalteten Werbung durch eigene Werbeinhalte. Dotcom will 90 Prozent der daraus erwirtschafteten Einnahmen an die Musiker ausschütten. Seinen Angaben zufolge hat er bereits einige „Top-Artists“ zum Start des Dienstes in einigen Monaten an Bord bringen können. Namen gibt er aber genauso wenig preis wie das genaue Datum für den Start von Megabox.