Smartlet mit 5"-IPS-Display und Full-HD-Auflösung

Oppo Find 5 zukünftig auch in Deutschland?

Nachdem das chinesische Unternehmen Oppo vor Kurzem das bereits im September 2012 spekulierte Find 5 offiziell für den US-amerikanischen und chinesischen Markt vorgestellt hat, waren viele Nutzer über die fehlende Ankündigung für Deutschland enttäuscht. Doch dies könnte sich nun ändern.

Denn wie Oppo über die Weihnachtsfeiertage bekanntgegeben hat, möchte man das neue Android-Smartlet Find 5 nun auch in Deutschland anbieten. Laut einem Teaser-Bild auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite wird das 5-Zoll-Gerät zudem in zahlreichen weiteren europäischen Ländern, wie beispielsweise Frankreich, Spanien, Belgien und Griechenland, auf den Markt kommen.

Teaser-Bild auf Facebook
Teaser-Bild auf Facebook (Bild: Oppo)

Des Weiteren hat man sich offenbar dem veröffentlichten Bild zufolge dazu entschieden, interessierten Nutzern neben dem bereits bekannten 16-Gigabyte-Modell alternativ auch eine 32-Gigabyte-Variante zur Verfügung zu stellen. Das Oppo Find 5 basiert auf dem Qualcomm-SoC APQ8064 aus der Snapdragon-S4-Pro-Reihe, welcher vier 1,5 Gigahertz schnelle CPU-Kerne sowie die Adreno-320-GPU bereitstellt und von einem zwei Gigabyte großen Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Bedient wird das rund 8,9 Millimeter dicke und 165 Gramm schwere Smartlet über einen 5 Zoll großes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080 Pixel) und einer Pixeldichte von 441 ppi. Zum Vergleich: Der Primus unter den Smartlets, das Samsung Galaxy Note II, kann 267 ppi vorweisen. Weitere Features des Oppo Find 5 sind eine 13-Megapixel-Kamera mit CMOS-Sensor, großer Blende (f/2.2), Autofokus und Videoaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde sowie ein 2.510 mAh starker Akku. Als Betriebssystem wird zum Marktstart Android 4.1 Jelly Bean installiert sein.

Wann und zu welchen Preisen das Oppo Find 5 in Deutschland verfügbar sein wird, hat der Hersteller bislang nicht verraten. Gegenüber Engadget hat Oppo jedoch erklärt, die genannten Märkte innerhalb des ersten Quartals 2013 bedienen zu wollen. Den internationalen Marktstart möchte das chinesische Unternehmen demnach möglichst bald nach dem China-Start des Smartlets Anfang Januar 2013 durchführen. Die veröffentlichte Liste der Absatzmärkte sei jedoch nur ein Auszug, heißt es weiter.

Oppo Find 5
Typ: Bartype
OS: Android 4.1 Jelly Bean
Display:
(Auflösung)
5", IPS
1.920 × 1.080 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Qualcomm Snapdragon S4 Pro
Quad-Core, 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 2.048 Megabyte
Speicher: 16 und 32 GByte, nicht erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/HSPA/WLAN/Bluetooth/NFC
Standards / Besonderheiten: HSPA+, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC
Kamera: Rückseite: 13 Megapixel, Autofokus, LED-Blitz
Vorderseite: 1,9 Megapixel
Akku (mAh): 2.510
Abmessung: 141,8 × 68,8 × 8,86 mm
Gewicht: 165 Gramm
Anzeige