Neuauflage mit zwei 140-mm-Lüftern und anderer Halterung

Thermalright bringt X2-Version vom High-End-Kühler Archon SB-E

Auf Basis des Towerkühlers „Archon“ brachte Thermalright im Sommer eine speziell für Intels „Sandy Bridge-E“-Prozessoren konzipierte Variante heraus, die mit acht Heatpipes und einem größeren Lüfter aufwarten konnte. Diesen „Archon SB-E“ legt Thermalright nun in der Version „X2“ neu auf.

Der Archon „SB-E X2“ kommt im gleichen Design mit acht gesinterten Sechs-Millimeter-Heatpipes daher. Die Unterschiede zum Vorgänger liegen in der Lüfterwahl und dem Halterungsmechanismus. Statt des TY150-Lüfters mit einem eher ungewöhnlichen Durchmesser von 150 Millimetern setzt der Hersteller nun auf zwei TY141-Ventilatoren der 140-Millimeter-Klasse, wodurch eine „optimale Balance aus bestmöglicher Kühlleistung bei gleichzeitig minimalster Geräuschentwicklung“ geschaffen werden soll. Insgesamt dürfte der Luftdurchsatz dadurch deutlich gesteigert werden – inwieweit die Geräuschkulisse beeinflusst wird, müssen unabhängige Tests aufzeigen.

Für die Montage des inklusive Lüfter 1,125 Kilogramm schweren Kühlers greift Thermalright nun auf das sogenannte „Pressure Vault Bracket II“ zurück, das eine überarbeitete Version des Montagesystems vom Venomous-X darstellt. Dieses soll eine optimale Anpassung des Anpressdrucks ermöglichen. Aus Sicht der Kompatibilität sehr erfreulich ist, dass die neue Version mit einer Backplate für AMD-Systeme ausgeliefert wird. Beim Venomous-X war hierfür noch ein separat zu erwerbendes Bolt-Thru-Kit nötig.

Ab sofort soll der Thermalright Archon SB-E X2 zum empfohlenen Verkaufspreis von 64,99 Euro verfügbar sein. Der Thermalright-Distributor PC-Cooling gibt eine Verfügbarkeit ab dem morgigen 7. Dezember an. Damit tritt er preislich in die Fußstapfen des Vorgängers, der inzwischen allerdings für 55 Euro zu haben ist.

Modell Thermalright Archon SB-E X2
Bauform Tower
Dimensionen (inkl. Lüfter) 155 (B) × 104 (T) × 170 (H) mm
Material Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
Gewicht (inkl. Lüfter) 1.125 g
Heatpipes 8 × 6 mm (gesintert, vernickelt)
Lüfter Anzahl u. Dimension: 2 × 140 mm (TY141)
Drehzahl: ca. 900 – 1.300 U/min
Durchsatz: jew. max. 125 m³/h
Lautstärke: 17 – 21 dBA
Steuerung: 4-Pin-PWM
Kompatibilität AMD: FM2/FM1/AM3+/AM3/AM2+/AM2/939
Intel: LGA 2011/1366/1155/1156/775
Anzeige