Im Micro-ATX-Format

Abee bringt Edel-Cube „G40“ auf den Markt

Nach dem ITX-Cube „C10R“ stellt der japanische Gehäusespezialist Abee mit dem „G40“ nun ein quaderförmiges Gehäuse im etwas größeren ATX-Format vor. Wie gehabt versucht der Hersteller, die Raumausnutzung im Sinne möglichst kompakter Abmessungen optimal zu gestalten.

Optisch wird wie immer schlichteren Formen der Vorzug gegeben, wobei das 249 × 269 × 318 mm kleine G40 seinen Stahlkorpus mit Aluminium verkleidet. Um den vorhandenen Platz effektiv zu nutzen, werden Mainboards im Micro-ATX-Format liegend verbaut. Festplatten der Größe 2,5 oder 3,5 Zoll werden neben dem einzelnen 5,25"-Laufwerksschacht untergebracht, ein Datenträger zusätzlich unter diesem. Maximal können auf diese Weise entweder drei 3,5 oder sechs 2,5 Zoll große Datenträger montiert werden.

Abee G40
Abee G40

Abee G40
Abee G40
Abee G40

Dies lässt für Prozessorkühler eine Bauhöhe von 75 Millimetern zu, das über dem CPU-Sockel liegende Netzteil darf immerhin 160 mm lang sein. Hier wird alternativ aber auch ein SFX-Bracket angeboten. Für Grafikkarten stehen hingegen 270 mm zur Verfügung, was auch den Einbau leistungsstärkerer Modelle erlaubt. Das Kühlkonzept besteht aus einem Meshgitter samt Staubfilter in der Front, welches einem einzelnen Lüfter im 120-mm-Format das Leben erleichtert. Für die Abfuhr von Warmluft ist neben dem Netzteil ein 92 Millimeter breiter Ventilator im Heck vorgesehen.

Für das G40 ruft Abee derzeit einen Preis von 29.980 Yen auf, was direkt umgerechnet knapp 250 Euro entspricht. Die Gehäuse der Edelfirma sind allerdings in Europa schwer erhältlich und können derzeit primär auf Anfrage über den Distributor PC-Cooling bestellt werden, wobei mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen zu rechnen ist.

Abee Acubic G40
Mainboard-Formate Micro-ATX, Mini-ITX
Dimensionen (H) 249 × (B) 269 × (T) 318 mm
Material Aluminum, Stahl (Korpus)
Farbe Silber oder Schwarz
Nettogewicht 4,6 kg
Einschübe 5,25" (extern) 1
3,5" (extern) -
3,5"/2,5“ (intern) 3 / 6
2,5" (intern)
Erweiterungsslots 4
Lüfter Front 1 × 120 mm (inklusive)
Heck 1 × 92 mm (inklusive)
Staubfilter Front
I/O-Ports 2 × USB 3.0, Audio in/out
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 75 mm
Länge Grafikkarten 270 mm
Länge Netzteil 160 mm
Sonstiges SFX-Bracket optional erhältlich
Mehr zum Thema
Themenseiten: