CES 2013

Asus stellt „kleinsten WLAN-Router der Welt“ vor

Wolfgang Andermahr
35 Kommentare

Die CES in Las Vegas hat mittlerweile ihre Pforten geschlossen und dementsprechend rücken nun einige Produkte in den Vordergrund, die während der Messetage weniger Beachtung gefunden haben. Mit dabei ist unter anderem ein WLAN-Router von Asus.

Dieser hört auf den Namen „WL-330NUL“ und soll laut Angaben des Herstellers „der kleinste WLAN-Router der Welt“ sein. Optisch orientiert sich das 25 Gramm leichte Gerät an einem USB-Stick, sodass dieser ohne weiteres in einer Hosentasche verschwinden kann – sofern man das bei einem WLAN-Router denn will.

Asus WL-330NUL

Der WL-330NUL unterstützt WLAN nach dem IEEE-802.11b/g/n-Standard. Darüber hinaus kommt der Router mit einem Netzwerkanschluss sowie einem biegsamen USB-Kabel daher. Letzterer ermöglicht es zusätzlich, zum Beispiel ein Notebook ohne einen Netzwerkanschluss netzwerkfähig zu machen.

Die Stromversorgung des Asus WL-330NUL kann je nach Wahl über den USB-Anschluss oder über eine Steckdose sicher gestellt werden. Einen Preis für den WLAN-Router hat Asus bis jetzt noch nicht bekannt gegeben, die Verfügbarkeit soll ab dem nächsten Monat gegeben sein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2013 (8.–11. Januar 2013): ComputerBase war vor Ort!
  • CES kündigt Zusammenarbeit mit CNet wegen Einflussnahme von CBS
  • CBS: CNet-Redakteur kündigt wegen Einflussnahme
  • CES-Nachlese: Cooler Master ATCS 710 und weitere Gehäuse
  • +105 weitere News