Nostalgie in Reinform

Bilder und Video zu einer frühen Half-Life-1-Alpha aufgetaucht

Am 31.Oktober 1998 kam mit dem originalen „Half-Life“ ein First-Person-Shooter auf den Markt, der die komplette Spielebranche wie wohl kaum (oder kein) ein anderes Spiel in jeglicher Hinsicht begeistert hat. Mehr als 14 Jahre später hat es nun eine sehr frühe Version ins Internet geschafft.

Denn so hat sich nun ein Nutzer von reddit im Internet gemeldet, der an einen Datenträger gelangt ist, der eine frühe Alpha-Version von Half-Life beinhaltet. Diese trägt die Versionsnummer „0.52“ und ist mehr eine Techdemo als ein unfertiges Spiel.

Die Version wurde am 8. September 1997 fertiggestellt und war ursprünglich als Preview für Journalisten gedacht. Einige Screenshots sowie ein Video haben nun den Weg ins Internet gefunden, die die damals wegweisende Technik zeigen, die heutzutage aber nur noch für ein nostalgisches Lächeln im Gesicht sorgt. Dabei sind auch einige Szenen enthalten, die es ins fertige Spiel geschafft haben. Wer möchte, kann den Inhalt der Preview-CD auch selber herunterladen und ausprobieren.

Video „Half-Life 1 Alpha-Techdemo
Anzeige