Neues für Optimus 4X HD, Optimus L7, Optimus L9 und Galaxy S II

Android-Udpates von LG, Motorola und Samsung

Immer mehr mobile Geräte werden mit Android Jelly Bean versorgt. Zwar bleibt die aktuelle 4.2-Version für die meisten Geräte außen vor, doch die Gerätezahl derer mit Android 4.1.2 steigt stetig. Jetzt wurden weitere Updates für die Modelle Optimus 4X HD, Optimus L7 und Optimus L9 von LG und dem Razr i von Motorola angekündigt.

So hatten manche Benutzer des Optimus 4X HD, des Optimus L7 und des Optimus L9 schon fast die Hoffnung aufgegeben, für ihre Geräte ein Update auf Android Jelly Bean zu erhalten, obwohl den Spezifikationen zufolge diese Geräte durchaus für aktuelle Android-Versionen geeignet sind. So wurde jetzt bekannt, dass das südkoreanische Unternehmen seit einiger Zeit an einem Update arbeitet, welches in der ersten Jahreshälfte dieses Jahres erscheinen soll – wenn zunächst auch nur in Asien.

Für Hersteller generell dürfte sich der Aufwand aber in Grenzen halten, um diese Updates auch für andere Länder zu portieren und zu veröffentlichen, wenn dieses schon entwickelt wurde. Zumindest würde LG hier in große Erklärungsnot geraten, warum sie weitere große Märkte außerhalb von Asien mit Updates vernachlässigen – auch wenn dies in der Vergangenheit durchaus passiert ist. Somit würde LG Gefahr laufen den gerade erst wiedergewonnenen Ruf mit dem Nexus 4 wieder zu beschädigen.

Auch Motorola Razr i bekommt Android 4.1.2

Besitzer eines Motorola RAZR i von Motorola dürfen sich dieser Tage ebenfalls freuen, denn nachdem das Smartphone letztes Jahr bereits mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert wurde, hat das Ausrollen der neuen Version 4.1.2 Jelly Bean nun begonnen. Drei Wochen nach der Markteinführung in Deutschland hatte das US-amerikanische Unternehmen bereits Anfang November das Update für das erste Quartal 2013 angekündigt und nun im selbigen veröffentlicht, und das, obwohl sich die Portierung des Systems auf den auf der x86-Architektur basierenden Intel-Chip aufwendiger gestaltet, als gegenüber den anderen Prozessorvertretern. Somit gelangen nun auch Razr-i-Benutzer in den Genuss von Project Butter und auch Google Now.

Wie von anderen Herstellern gewohnt wird auch Motorola das Update schubweise verteilen, somit kann es einige Zeit dauern, bis jeder Besitzer die Benachrichtigung über ein Update erhalten hat. Laut Motorola wird dies Over-The-Air verteilt und überraschenderweise zuerst Nutzern eines O2-Gerätes zur Verfügung gestellt.

Zudem hat Motorola auf ihrem Blog drei Videos zur Erklärung der neuen Funktionen bereitgestellt.

Motorola Razr i erhält Android 4.1.2
Motorola Razr i erhält Android 4.1.2

Android 4.1.2 nun auch in Deutschland für das Samsung Galaxy S II

Manchmal geht es doch schneller als man denkt. Vor gut zwei Wochen berichteten wir darüber, dass Samsung mit dem Ausrollen von Android 4.1.2 Jelly Bean für das Galaxy S II in Spanien begonnen hat und davon ausgegangen werden durfte, dass es noch einige Zeit benötigt, bis das Update auch unsere Gefilde erreichen wird. Nun steht dieses auch Nutzern in Deutschland zur Verfügung. Aufgrund der erforderlichen Repartitionierung kann das Update, im Gegensatz zu vorangegangenen Aktualisierungen, ausschließlich per Kies eingespielt werden. Geduld ist hierbei auch angesagt, denn zum einen erfolgt die Verteilung des Updates nach der IMEI-Nummer des Gerätes, zum anderen kann das Update selbst aufgrund der Neuorganisation des Speichers bis zu einer Stunde dauern.

Das neue Update besitzt aber den kleinen Nachteil, dass sich nach dem Aufspielen der interne Speicher von ca. zwölf Gigabyte auf rund elf Gigabyte verringert. Dafür erhält der Nutzer auch hier Project Butter, mit dem eine deutliche Performancesteigerung einhergeht. Ebenfalls hält mit dem Update auch die neue Oberfläche „Nature UX“ Einzug, welche bereits von anderen Samsung-Geräten bekannt ist. Außerdem wurde die Kamerafunktion verbessert und auch die Dienste Google Now und Google Play stehen dem Benutzer nun zur Verfügung.

Android 4.1.2 auf dem Samsung Galaxy S II (Screenshot AppDated.de)
Android 4.1.2 auf dem Samsung Galaxy S II (Screenshot AppDated.de)
Mehr zum Thema
Anzeige