Neuartiger Mainboardträger

Lian Li stellt Midi-Tower „PC-9N“ vor

Häufiger wird Gehäusen von Lian Li eine wenig spektakuläre Optik und ein Mangel an Innovationen vorgeworfen. Auch das neue „PC-9N“ versucht nicht, das (Design-)Rad neu zu erfinden, aber mit einem neuartigen Mainboardträger zu punkten. Hierdurch verspricht der Hersteller Vorteile bei Kabelmanagement und Kühlung.

Ansonsten setzt der neue, 462 × 210 × 490 mm große Midi-Tower auf bewährte Konzepte: Neben der fast geschlossenen Front zählt dazu auch der Innenraum, wo ein einzelner, drehbarer HDD-Käfig bis zu drei 3,5"-Festplatten aufnimmt. Einer der Einbauplätze kann zudem für eine SSD genutzt werden, ein weiteres 2,5"-Laufwerk lässt sich auf dem Käfig selbst unterbringen. Auffällig ist dagegen der neue Mainboard-Tray, welcher nun aus einem Schienensystem besteht. Daraus sollen sich Vorteile beim Kabelmanagement, der Flexibilität, der Kühlleistung sowie bei Gewicht und Kaufpreis ergeben. Abzuwarten bleibt allerdings, ob das Gehäuse auch bei der Steifigkeit überzeugt.

Zur Ausstattung des Gehäuses gehören außerdem zwei vorinstallierte Lüfter: Ein Modell mit 140 Millimetern Durchmesser sitzt in der Front, wo ein weiteres Modell gleicher Größe nachgerüstet werden kann, wohingegen ein 120-mm-Lüfter im Heck des Towers verbaut wird. Optional nimmt das Seitenteil zwei weitere Ventilatoren auf. Zudem bleibt genug Platz im Innenraum für große Netzteile, hohe Prozessorkühler und lange Grafikkarten, was die Kühlung der Hardware erleichtert.

Das PC-9N ist in unserem Preisvergleich bereits bei einem Händler für knapp 86 Euro gelistet und wird laut Hersteller in den Farben Silber und Schwarz ab März verfügbar sein.

PC-9N
Mainboard-Formate ATX, Micro-ATX
Dimensionen (H) 462 × (B) 210 × (T) 490 mm
Material Aluminium
Farbe Schwarz / Silber
Nettogewicht 5,9 kg
Einschübe 5,25" (extern) 3
3,5" (extern)
3,5" (intern) 3
2,5" (intern) 2 in 1 × 3,5"
Erweiterungsslots 8
Lüfter Front 2 × 140 mm (1 × inklusive)
Heck 1 × 120 mm (inklusive)
Seitenteil 2 × 120 mm
Staubfilter Netzteil, Front
I/O-Ports 2 × USB 3.0, Audio in/out
Kompatibilität Höhe CPU-Kühler 170 mm
Länge Grafikkarten 430 mm
Länge Netzteil 300 mm
Sonstiges Optionale Lüftersteuerung PT-FN01 erhältlich
Anzeige