Kühler inklusive Backplate

Wasserkühler für Radeon HD 7990 von EK Water Blocks

Die Radeon HD 7990 zählt zu den aktuell schnellsten Dual-GPU-Grafikkarten der Welt. Da diese Karten in Eigenregie der Boardpartner entwickelt wurden gibt es demnach kein Referenzlayout. Daher haben die Hersteller von Grafikkartenkühlern etwas mehr Zeit als üblich benötigt um einen entsprechenden Kühler vorzustellen.

Den Anfang macht dabei der slowenische Hersteller EK Water Blocks. Der Kühler ist offiziell kompatibel zu den Karten von PowerColor, VTX3D und Club 3D. Der Kühlblock kühlt sowohl die beiden Grafikkerne, als auch den Speicher und die Spannungswandler.

Entgegen anderer GPU-Kühler von EK Water Blocks ist dieses Modell nur in der Acetal-+-Nickel-Version erhältlich. Ebenfalls ein Novum stellt dabei die bereits im Lieferumfang enthaltene Backplate aus Aluminium dar. Die kühlenden Teile bestehen wie üblich aus Kupfer, welches jedoch für eine bessere Optik mit Nickel beschichtet wurde. Um etwas Gewicht zu sparen setzt EK Water Blocks beim Deckel auf POM Acetal.

Der EK Water Blocks EK-FC7990 wird in unserem Preisvergleich aktuell für 168,99 Euro gelistet. Der Grafikkartenkühler ist aber noch nicht verfügbar.

Mehr zum Thema