4,5-Zoll-Androide für 199 Euro

Deutschlandstart des Acer Liquid E1 im Mai

Im Januar hatte Acer die eigene Liquid-Serie um ein neues Smartphone mit 4,5-Zoll-Display erweitert. Das nach der Vorstellung zunächst nur in China erhältliche Liquid E1 gelangt nun auch in den deutschen Endkundenhandel, wie der Konzern heute verlauten lässt.

Ab Mai soll das neue Android-Smartphone der gehobenen Einstiegsklasse zu einem Preis von 199 Euro (UVP) in den Farbvarianten Schwarz und Weiß im Online-Handel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich wird es seit Kurzem zu eben diesem Preis gelistet.

Beim Acer Liquid E1 handelt es sich um ein Android-Smartphone mit 4,5-Zoll-IPS-Display (960 × 540 Pixel) und einem Dual-Core-SoC (1 GHz), dem ein Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite steht. Erneut verrät Acer den genauen SoC-Typ nicht, laut Hardwareinfo (UK) handelt es sich um einen MediaTek MT6577 mit zwei ARM Cortex A9-Kernen und einer PowerVR Series5 SGX-GPU. Als Betriebssystem kommt Android 4.1.1 („Jelly Bean“) zum Einsatz. Der interne Flash-Speicher fällt mit vier Gigabyte relativ klein aus, ist allerdings erweiterbar. Zur Datenübertragung dienen UMTS/GSM, WLAN und Bluetooth. Optional wird eine Version mit Dual-SIM-Unterstützung angeboten. Neuere Standards wie LTE oder NFC werden nicht unterstützt. Acer wirbt außerdem mit guter Klangqualität durch den Einsatz von zwei Lautsprechern und DTS-Sound sowie softwareseitig mit der vorinstallierten AcerCloud, über welche beispielsweise Musikstücke gestreamt werden können. Ferner soll die sogenannte Float Caller-Anzeige verhindern, dass im Vollbildmodus genutzte Anwendungen oder Videos bei eingehenden Anrufen und Nachrichten nicht unterbrochen werden und stattdessen ein Pop-up-Fenster über den Eingang informiert.

Acer Liquid E1
OS: Android 4.1.1 Jelly Bean
Display: 4,5 Zoll, IPS-Panel
960 × 540 Pixel (244 ppi)
Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
SoC:
CPU:
GPU:
MediaTek MT6577
Dual-Core, 1 GHz
PowerVR Series5 SGX
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 4 GB
Erweiterbar (MicroSD)
Mobilfunkstandards: UMTS (Dual-Band), GSM (Quad-Band)
(optional Dual-SIM)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 a/b/g/n)/Bluetooth (3.0)
Hauptkamera: 5 Megapixel
LED-Blitz
Frontkamera: 0,3 Megapixel
Akku: 1.760 mAh
Dimensionen: 132 × 68,5 × 9,9 mm
Gewicht: 130 Gramm
Mehr zum Thema
Themenseiten:
Anzeige