Asus MeMO Pad HD 7 im Test: Das 7-Zoll-HD-Tablet für 149 Euro

 4/6
Sasan Abdi
61 Kommentare

Performance & Oberfläche

MediaTek galt lange Zeit als Standard-Hersteller, der als Auftragsfertiger vor allem für asiatische Unternehmen fertigte. Dieses Bild wandelte sich zuletzt dahingehend, dass der taiwanische Konzern mit seinen System-on-Chip-Lösungen neben günstigen Fabrikaten mittlerweile offiziell durchaus auch Top-Qualität für höchste Performance liefern möchte.

Beim im HD 7 zum Einsatz kommenden MTK 8125 handelt es sich sicher nicht um eine solche Lösung: mit einer 1,2-GHz-Quad-Core-CPU und einer PowerVR-SGX-544-GPU gehört der in 28 nm gefertigte SoC allerdings durchaus zum „State-of-the-Art“. Insofern durfte man vorab gespannt sein, wie sich der MTK 8125 gegenüber Nvidias Tegra 3 T30L schlagen würde, der das Herz der ersten Generation des Nexus 7 darstellt – zumal in beiden Fällen jeweils 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Abseits von den zu dieser Bewertung notwendigen Benchmarks lässt sich zunächst festhalten, dass die Leistung des HD 7, wie immer: mit Blick auf den Preis, nichts zu wünschen übrig lässt. 720p und selbst 1.080p-Material wird flüssig wiedergegeben, der Start von Apps und das Surfen im Web gehen überwiegend ruckelfrei von der Hand.

„Überwiegend“, weil sich das HD 7 durchaus Denkpausen gönnt. Will man den Start einer App beispielsweise abbrechen oder all zu flink zwischen den Homescreens wechseln, zwingt man das HD 7 zu kleinen Rucklern. Dies kann auch bei vielen Chrome-Tabs passieren und natürlich auch, wenn man sein Tablet zum Spielen nutzen möchte – der Sinn und Nutzen von derartigen Quad-Core-CPUs in mobilen Geräten des Jahres 2013 kann also nach wie vor vortrefflich diskutiert werden.

Testergebnisse im Detail

Beim Blick auf die ermittelten Benchmarkwerte wird deutlich, dass sich die MediaTek-Lösung nicht vor der Konkurrenz aus dem Hause Nvidia verstecken muss. So liegen das HD 7 und das Nexus 7 überwiegend gleich auf, was eine solide Platzierung im oberen Mittelfeld unseres Tablet-Testfeldes bedeutet.

In puncto Oberfläche setzt Asus für das HD 7 auf ein nahezu unberührtes Android in der Version 4.2.1. „Nahezu“ weil doch einige Hersteller-Anwendungen ihren Weg auf das Tablet gefunden haben, darunter durchaus Nützliches wie „Splendid“, mit dem rudimentär das Display kalibriert werden kann.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.